研修会 GAD-Fortbildungsseminar

11.jpg

Die GAD (Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.) organisiert jedes Jahr ein sechstätiges Fortbildungsseminar für Lehrer an Berufsbildenden Schulen und betriebliche Ausbilder des Gastgewerbes. Diesmal habe ich als Dozentin ein zweistündiges Seminar im Parkhotel Nümbrecht durchgeführt. In der ersten Stunde habe ich mithilfe von Power Point einen Vortrag über Sushi gehalten. Etwa 50 Teilnehmer haben meinen Vortrag zugehört. (eine Pressemitteilung als PDF)

GAD(ドイツ、ガストロアカデミー)は毎年、職業訓練校の教師や飲食関係の企業で指導者として働く人のために6日間の研修会を行っています。今回、私は講師として2時間に渡る講習をしました。はじめの1時間はパワーポイントを使って寿司の歴史について語りました。約50名の参加者が講義に聞き入りました。

2.jpg

Nach dem Vortrag haben wir eine fünfminütige Pause eingelegt, und es folgte ein Sushi-Herstellungs-Kurs. Fast alle Teilnehmer haben noch nie Sushi hergestellt und waren sehr interessiert.

講義の後に5分の休憩をし、その後はお寿司の講習をしました。ほとんどの受講者は寿司を自分で作ったことがなく、とても興味を持っていました。

3.jpg4.jpg

Es klappte alles sehr gut, und die Teilnehmer waren mit selbsthergestellten Sushi-Häppchen sehr zufrieden.

すべてうまく行き、参加者も自分たちで作った寿司にとても満足していました。

5.jpg