有機農場 Bioland in Müncheberg

Am 09.06.12 wurde ein kleiner Ausflug nach Müncheberg durch Regiotopia organisiert. Müncheberg liegt etwa 50 km östlich von Berlin, und dort gibt es einen Biofarm „Jahnsfelder Landhof„. Ich bin ein Paar Mal vor dem Farm vorbeigefahren, weil ich bei Bedarf zum Ausländeramt in Seelow gehen musste, und habe mich sehr für einen Besuch interessiert. Diesmal ist es in die Erfüllung gegengen.

6月9日にレギオトピアという会社がベルリンから50キロほと離れたミュンヒェベルクという所にある有機牧場の見学を催しました。そのミュンヒェベルクという小さな町を、ゼーロウという町の外人局に行く際に何度か通った事があります。有機農場の看板を見て行ってみたいなと思っていましたので、今回参加しました。

mu1.jpg

die Gründer von Gegiotopia レギオトピアの創設者

mu2.jpg

der Betreiber des Jahnsfelder Landhofs / 有機農場の持ち主

mu3.jpg

Rinder im Stahl / 小屋の中の牛

mu6.jpg

Rinder auf der Weide /自然の中で自由に動き回る牛

mu4.jpg

Schweinestehl / 豚の飼育場

mu5.jpg

Kartoffelfelder / ジャガイモ畑

mu7.jpg

ein Weizenfeld mit unerwünschten schönen Pflanzen / 麦畑にきれいだけど迷惑なケシの花

mu8.jpg

Glaskirsche / 赤くなくても甘いグラスチェリー

mu9.jpg

Verpflegung mit eingenen Produkten / 農場の産物で昼食を

mu10.jpg

mu11.jpg

glückliche Teilnehmer / 満足な参加者

mu12.jpg

Holunderblüten / ニワトコの花(ドイツではこの花でシロップを作ります)