ソーセージの講習 ein Seminar bei Fleischermeistern

Wenn man in Deutschland lebt, muss man informiert sein, wie Würste hergestellt werden. Wir haben eine Gelegenheit gehabt, an einem Seminar in der Fleischerfachschule teilzunehmen.

ドイツに住んでいれば、ソーセージがどのようにして出来るのか知っておく必要があります。今回、精肉専門学校で講習に参加する事が出来ました。

fleischschule-002.jpg

Herr Nikolaus, Lehrer und Fleischmeister, erklärte uns über verschiedene Wurstsorten und andere fachliche Infos.

先生でもあり、お肉のマイスターでもあるニコラウスさんが、ソーセージやハムに関していろんな説明をしてくれました。

fleischschule-011.jpg

Nach dem Vortrag sind wir in die Küche eingetreten, aber vorher mussten wir unsere Schuhen desinfizieren.

講義の後、製造所に入りましたが、その前に靴の殺菌をしました。

fleischschule-020.jpg

geräuchertes Fleisch  燻製肉

fleischschule-044.jpg

Durch Fleischwolf gedrehte Fleisch und Fett kommen in diese Maschine und werden mit Gewürzen zu einer glatten Masse gebracht. ミンチ肉をさらに機械にかけてすり身にします

fleischschule-060.jpg

Wir haben auch probiert, die Fleischmasse in den Darm von Lamm zu füllen.

私たちも、羊の腸にすり身を詰めるのに挑戦しました。

fleischschule-062.jpg

fleischschule-058.jpg

Sieht es nicht lecker aus?  おいしそうでしょう。

fleischschule-075.jpg

Herr Nikolaus stellt eine merkwürdige Sache her.

ニコラウスさんがなにやら変なものを作り始めました。

fleischschule-071.jpg

eine pfannevolle Wurst  フライパンいっぱいの渦巻きソーセージ

fleischschule-064.jpg

Wir haben nach der Herstellung von Würsten ein leckeres Menü gehabt. Bratwurstmasse, die wir zubereitet haben, wurde in Blätterteigkorbchen gefüllt und nochmal schnell gebacken. Es war unsere Amuse Buche.

ソーセージ作りの後にはおいしいコースメニューを頂きました。出来立てのソーセージのすり身をパイ生地のカップに入れてさっとオーブン焼きしたもの。まずは先付けです。

fleischschule-084.jpg

Als Vorspeise gab es Rollchen aus Roastbeef und Frischkäse. Ist sie nicht schön?

前菜はローストビーフのフレッシュチーズ巻きです。きれいでしょ。

fleischschule-093.jpg

Eine Riesenschnecke!  大きなデンデンムシが!

fleischschule-096.jpg

Die gedrehte Wurst wurde in der Pfanne gebraten. Dazu Möhren und Kartoffelsalat.

グルグル巻きのソーセージはフライパンの中で焼かれて、それにニンジンとポテトサラダ添えられました。

fleischschule-091.jpg

Salat mit Blauschimmelkäse und Birnencompott 

青かびチーズと洋ナシのコンポットが乗ったサラダ。

fleischschule-097.jpg

 Oh, je… der Appetit ging vor, und ich habe nur letztes Stück vom Lammrücken mit Pecorino-Thymian-Kruste fotografieren können.

しまった、食欲が勝って、子羊の背肉のペコリーノ、ティミアンクランチの写真を最後の一口で撮る羽目になった、、、。

fleischschule-100.jpg

Schon wieder. Beinahe habe ich verpasst so leckeres Kalbskotelett mit Manzilla Oliven zu fotografieren.

またやってしまいました。仔牛のコトレット、マンツィッラオリーブ風味。

fleischschule-102.jpg

Als Nachtisch hatten wir Scone mit Kirschkonfitüre und Creme Double.

デザートはスコーンのさくらんぼソースとクレームダブル添え。

Es war ein äußerst interessanter Abend mit Fachwissen. Da ich nicht alles auswendig lernen konnte, muss ich irgendwann so ein Seminar wiederholen. Wer Lust hat mitzumachen, kann mich ansprechen.

専門知識を教えてもらえる、とても興味深い夕べでした。すべての事を覚えられなかった私はもう一度セミナーに参加する必要があります。誰か興味のある方はご一緒にいかがですか。