ドイツの食べ物で好きでないもの deutsche Sachen, die ich nicht mag

Ich lebe seit etwa 29 Jahren in Deutschland und habe sehr viele deutsche Lebensmittel und Speisen gegessen. Es gibt nur eine einzige Sache, die ich nicht essen darf. Es ist Austern. Nach dem Verzehr von Austern bekomme ich Fiber, Übelkeit, Durchfall und Schwindelgefühl. Appetit habe ich sehr auf Austern, zum Beispiel mit Panko panierte und frittierte Austern, weil ich ehemals Austern essen konnte.

私はすでに29年もドイツに住んでいるので、色んな食品や料理を食べました。その中で一つだけ食べてはいけない物があります。それは牡蠣で、食べると発熱、吐き気、下痢、めまいがします。昔は食べれたので牡蠣料理、特にカキフライは食べたいと思うのですが。

Spargel 14 018 Spargel 14 020

Und ich habe einige Sachen, die ich nicht essen möchte, auch wenn ich sie essen kann und darf. Das sind

1) Karpfen- und Forellen Blau   (Als ich vor etwa 31 Jahren an einer Europa-Gourmet-Reise von der japanischen Kochschule teilgenommen habe, haben wir in München die Forellen Blau bekommen. Kein Japaner hat es geschafft, alles aufzuessen. Es schmeckt uns schrecklich.)

2) Brot mit Kümmel  (Der Geschmack von Kümmel mögen Japaner nicht, es sei denn, der Geschmack ist sehr schlicht.)

3) Lakritze  (Der Geschmack von Lakritze ähnelt dem von Magentabletten, die ich in Japan hatte.)

4) Räucherfisch  (Japaner essen kaum einen Räucherfisch, der so intensiv nach Rauch schmeckt. Es betrifft auch geräucherter Schinken. Aber ich finde, geräucherte fette Makrele ist OK.)

5) Döner Kebab  (Das Fleisch wird sehr lange am Spieß gegrillt und ist sehr trocken, schmeckt zu viel nach Knoblauch und ist in Brot zu mächtig.)

6) Currywurst (Auch wenn ich einige gute Wurstsorten kenne, esse ich nicht oft Würste, und bei der Currywurst weiß man nicht, ob man die Wurst isst oder die Currysoße. Lecker hat sie mir nie geschmeckt.)

Es sind aber nur meine Meinung ………

 

そして、食べる事は出来るけども食べたくないものもあります。それらは

1)ドイツの鯉とニジマスのゆがいたもの (調理師学校に通っていた時にヨーロッパ旅行に参加して、ミュンヘンで出されたニジマスを完食した人は一人もいませんでした。日本人には食べれない味です。)

2)キュンメルの入ったパン (キュンメルが入ったものは食べれても、その味が濃いと日本人は食べれません。)

3)ラクリッツェ(黒いグミが代表的。腹痛の薬の味に似てます。)

4)燻製の魚 (日本人はドイツで売っているような燻製の味がきつい魚は食べません。シュペック(ドイツのベーコン)でもいえることです。しかし、脂の乗った鯖の燻製は例外です。)

5)ドューナー、ケバップ(お肉は長時間店先で焼かれているのでパサパサで、ニンニクがたくさん入っていて、パンに挟むので重い。)

6)カレーヴルスト (数種類のおいしいソーセージは知っているけれども、普段はあまりソーセージを食べないし、カレーヴルストの場合はソーセージを食べているのかカレーソースを食べているのか分からないから。

しかし、これらはあくまでも私の嗜好です。