シェリーの世界、食の映画祭 die Welt von Sherry Kulinarisches Kino

img130

Ich habe mich mit drei Freunden zu einer Veranstaltung vom kulinarischen Kino im Martin-Gropius-Bau verabredet. Das Thema des Films und des anschließenden Essens handelte sich um Sherry. Für mich war Sherry ein Getränk, das aus Spanien stammt, in Restaurants als Aperitif serviert wird und nach dem Öffnen der Flasche lange haltbar ist. In der Tat haben wir z.B. eine geöffnete Flasche von Tio Pepe mehr als 1 Jahr im Restaurant gehabt, weil wir davon nicht viel verkauft haben. An einem Kochabend hat mir ein Freund gesagt, dass man Sherry, besonderes „Fino“, schnell austrinken muss, weil die optimale Qualität nicht lange gehalten werden kann.

私は3人の男友達と待ち合わせをし、ベルリン映画祭の一環である食の映画祭に行きました。映画とその後の食事のテーマはシェリー。シェリーは私にとって、スペイン産の、アペリティフとして提供され、ボトルを開けた後も長く持つ飲み物でした。実際に私が働いていた店ではあまり売れなかったのもあって、一度開けたボトルが1年以上も保管されていました。ある夜友達の一人が私に「シェリー、特にフィーノという種類はおいしい状態が長持ちしないため、ボトルを開けたら早く飲んでしまわなければいけない」と言いました。

DSC_0253 DSC_0256

Noch vor der Filmvorführung haben wir je ein Glas Sherry bekommen. Die Welt von Sherry ist uns entgegen gekommen. Ich war sehr gespannt.

映画上映の前に、グラス1杯ずつのシェリーが配られました。シェリーの世界が私たちに迫ってきたのです。とても楽しみでした。

DSC_0248      img129

Der Chefkoch, der für uns ein Menü zubereiten wird, wurde uns vorgestellt. Er heißt Paco Pérez, sein Restaurant heißt „5“ auf Spanisch und befindet sich in Berlin. Er muss vor kurzem ein Stern erhalten haben.

この夜にコースメニューを調理するシェフが紹介されました。彼はパコ、ペレツさんで、彼のベルリンにある店の名前はシンコ(数字の5)です。少し前に星を1つもらったそうです。

Im Film wurden mehrere Sherry-Produzenten und ihre Geschichte gezeigt. Und Sherry wurde als Wein erklärt. Ja, tatsächlich ist er eine Art von Wein, der auch nach der Lagerung sehr gut und fein schmeckt. Ob nach dem Aufstehen, während der Arbeit oder zum Essen. trinken Spanier Sherry mehrmals am Tag. Unglaublich und interessant!

映画の中ではシェリーの製造者とその歴史を伝えていました。そしてシェリーはワインとして説明されていました。確かにシェリーはワインで、熟成されたあともおいしく、繊細な味を持っています。朝起きた後、仕事中、食事の時など、スペイン人は1日に何度もシェリーを飲むそうです。信じられないくらいですが興味深いです。

DSC_0259 DSC_0260

Nach dem Film haben wir uns in ein riesiges Zelt, das sich gegenüber des Martin-Gropius-Baus befand, begaben. Hier wurden ein Menü und begleitende Weine, also Sherrys, serviert. Ich habe gedacht, es würden 3 Sherry-Sorten zum dreigängigen Menü angeboten…. Nein, insgesamt 7 verschiedene Sorten wurden serviert, wenn ich mich nicht irre.

映画の後は、建物の向かい側に建てられた大きなテントに向いました。そこではコースメニューとワイン(シェリーです)がサービスされます。私はてっきり、3品からなるコースメニューには3種類のシェリーが提供されるものだと思っていたら、確か7種類のシェリーがサービスされたのです。

DSC_0263

Ich bin nicht Fan von der Molekular-Küche. Das bedeutet, das Menü hat mir leider nicht gefallen. Nur ein Bisschen Krabben und Zackenbarschfilet haben mir geschmeckt. Man hätte alle koagulierte Flüssigkeiten und Schaumsaucen sparen können. Ich habe Zähne und Lust auf die Frische, deshalb möchte ich Biss und verschiedene Geschmäcke von den Grundzutaten in Speisen haben ! 

私は分子調理法の料理が好きではありません。という事は、今回のコースメニューはおいしくなかったということです。少しの小エビと魚のフィレはおいしかったですが、それ以外の周りに乗せられた液体を固めたものや泡状のソースはやめて欲しかったです。私は歯もありますし新鮮なものを食べたいので、食感と素材の味が料理の中に欲しいのです。

DSC_0264

DSC_0267

DSC_0269

Ich habe (zu?) viel Sherry getrunken aber denke, es macht mich nicht besoffen. Weder Kopfschmerzen, erhöhte Magensäure noch Schwindelgefühl habe ich nach dem Trinken und am nächsten Tag gehabt. Bekommt mir Sherry besser als Wein? Na, dann gehe ich ein Paar Flaschen Sherry zu besorgen.

私はたくさんシェリーを呑みましたが、悪酔いしません。頭痛、胃酸過多、めまいなど、シェリーを飲んだ後も次の日も全くありませんでした。たぶんワインよりシェリーの方が身体に合っているのでしょうか。早速シェリーを買いに行こうっと。