うし道 Ushido

DSC01842

Heute haben mein Mann und ich das neue Restaurant Ushido (nicht Bushido) in Lychenerstrasse 18 besucht (http://ushido-bbq.com/). Man muss einen Tisch entweder zwischen 18:00 und 18:30 Uhr oder 20:00 und 20:30 Uhr bestellen, ansonsten hat man keine Chance dort zu verspeisen. Wir wollten japanisches BBQ, vor allem Wagyu, japanisches Rindfleisch, essen, aber Wagyu war noch nicht im Angebot.

今日、うちのダンナと「うし道」という新しく出来たレストランに行きました。予約は必要で、18時から18時半、または20時から20時半の予約のみ受け付けています。日本の焼肉が食べたく、また、和牛が食べたかったのですが、和牛はまだ提供していないようです。

DSC01835 DSC01836

Die Speisekarte ist für Nicht-Japaner sehr freundlich dargestellt, und es gibt auch einige Vorschriften, auf die man beim Essen achten sollte.

メニューは日本人以外の方にも分かりやすいように作られていました。また、食事中の注意事項もテーブルに置かれていました。

DSC01838 DSC01839

DSC01815 DSC01820

Ich war froh, dass es Asahi-Draftbeer gab. Ich erinnere mich an die Japan-Reise mit meinen deutschen Freunden.

アサヒビールの生があるのがうれしかったです。ドイツ人の友達と日本旅行をしたことを思い出しました。

DSC01825 DSC01829

Es gab viele verschiedene Fleischteile von Huhn, Schwein und Rindfleisch. Alles war lecker, aber wenn ich meine Meinung äußern dürfte, würde ich sagen, dass die Fleischscheiben etwas größer und dicker sein könnten, denn nach dem Braten sind die Scheiben sehr klein geworden. (Nachträglich habe ich eine Nachricht vom Restaurant erhalten, und das Restaurant wird daran ändern.)

鶏肉、豚肉、牛肉のいろんな部位のお肉がありました。全部おいしかったですが、私の意見を言わせてもらうと、もう少しお肉が厚くて大きくても良いのではということです。焼いた後に縮んでしまい、小さくなりすぎました。(スタッフの方がその点を改善してくださるということです。)

DSC01831

DSC01832 DSC01833

DSC01834

Nicht-Japaner haben leider nicht viel Ahnung von japanischem BBQ, deshalb muss eine Kellnerin ihnen beim Braten helfen. Das Servicepersonal war sehr offen und nett und konnte sehr gut Deutsch sprechen. Erstaunlich für ein neues japanische Restaurant…

日本人でないお客さんは、焼き肉はどのようにして食べれば良いのかわからないため、つきっきりでサービスしなくてはいけません。サービスチームは明るく親切で、ドイツ語がとてもうまかったです。新しい日本レストランにしては珍しいです。

DSC01841

Aus dem Restaurant rausgekommen, habe ich Ushido-Ichidan, die erste Dan-Stufe, erhalten (^_^).

レストランから出てきて、うし道の1段をもらいました。笑