夏の食事 Sommergerichte

Einen asiatischen Kochkurs habe ich bei Cookeria (www.cookeria.de) durchgeführt. Eigentlich habe ich keine Zeit bei Kochkursen Fotoaufnahme zu machen, aber es gibt ein neues Projekt, Heimatrezepte im Netz zu veröffentlichen, deshalb habe ich ein Paar Fotos gemacht.

Cookeriaという料理教室でアジアの料理講習をしました。本来なら料理講習中に写真を撮っている暇がないのですが、新しく、故郷のレシピーをネットで紹介しようというプロジェクトが出来たので、今のうちから写真を集めておこうと考えました。

Gekocht haben wir folgende Speisen (plus Nachtisch), die Asiaten gerne im Sommer essen.

作ったのは、アジア人が夏に好んで食べる料理です。

 

DSC_2911

Laksa (Tapiokanudelsuppe mit Schrimps und Kokosmilch) / エビ入りのラクサ

DSC_2913 DSC_2916

scharfe Garnelen und frittierte Wan Tan / エビチリと揚げワンタン

DSC_2918

Nudelsalat / 冷やし中華

DSC_2920

mit Austernsauce gebratene Pak Choi / パクチョイのオイスターソース炒め

DSC_2921

frittierter Fisch mit Thai-Curry / 揚げた白身とタイカレーソース

DSC_2924

Mapo Dofu (scharf gekochter Tofu) / 麻婆豆腐

Wir kochen nicht aus fertigen Saucen, sondern verwenden wir z.B. Szechuanpfeffer, eingelegte Schwarzbohnen, Trassi (Garnelenpaste), getrocknete Shrimps, Galgant, Zitronengras, Mirin, Sesamöl usw. So ein Kochkurs wäre auch für Asiaten interessant.

出来合いの調味料は使わず、山椒、塩をして発酵させた黒豆、トラッシ(エビのペースト)、乾燥エビ、ガルガント、レモングラス、みりん、ごま油などを使います。このような料理講習はアジア人にも興味深いことでしょう。