手術とドイツの病院 eine OP und das deutsche Krankenhaus

Ich war wieder im Krankenhaus und wurde das erste Mal operiert. Es ging um eine kleine OP, deshalb hätte ich in 4 Stunden nach der OP aus dem Krankenhaus entlassen werden können. Aber ich habe Blutmangelanämie, und ein Arzt wollte mich nicht nach Hause schicken, deshalb musste ich eine Nacht dort bleiben.

また入院して初めての手術を体験しました。ほんの些細なオペだったので、本来ならば手術後4時間たったら家に帰れたのですが、血液が少ない私の事を心配したドクターが、私を家に帰さずにもう1泊させました。

DSC_3021 DSC_3024

In Japan gibt es (leider) Verwechslungen der Patienten. Ich habe gehört, es gab mehrere Patienten, denen unnötigerweise ein Bein amputiert wurde oder einen Teil des Magens abgeschnitten wurde. Aber als ich zur OP ging, bin ich mindestens 3 Mal nach meinem Namen und Geburtsdatum gebfragt worden, und kurz vor der Narkose hat mich eine Ärztin gefragt, ob ich wüsste, was danach passieren wird. Ich hatte auch einen Armband, auf dem mein Name, mein Geburtsdatum und alle notwendige Informationen standen. Es kommt niemals zur Verwechselung in Deutschland.

日本では患者の取り違いがよくあります。健康な足を切り落とされたり、胃を削られたり。しかし私がオペに向かったとき、最低3回は名前と誕生日を聞かれて答えました。麻酔をする前はドクターが、今からどのような処置がされるのかを私に聞いてきました。それなら患者の取り違えがないですね。

DSC_3025

Aber das Essen im Krankenhaus kann ich nach ein Paar Tagen nicht mehr aushalten. Zum Frühstück und zum Abendbrot gibt es Brot, Wurstsorten, Käsesorten, Buttersorten usw.. Ich sehe sehr viel Fleisch- und Milcheprodukte auf dem Teller. Das Mittagsessen ist etwas anderes, gekochte Fleischgerichte und Beilagen. Das Vivantes Krankenhaus in Kaulsdorf bietet eine große Auswahl an einzelnen Lebensmitteln an, was für die deutschen Patienten sehr attraktiv ist. Nur ich, als Japanerin, habe ein anderes Gewohnheitsproblem, deshalb spreche ich nicht von der schlechten Qualität. Wenn man Interesse hat, kann man sich auch folgenden Speiseplan ansehen, indem Man die Fotos anklickt. Es sieht super aus, nicht wahr??

しかし病院食は長い間食べれません。朝と夜はパン、ハム、チーズなどが中心で、お昼も温かいものがありますが、お肉の料理と付け合わせが選べるだけです。この病院は品揃えが良い方なので、ドイツ人の患者さんには喜ばれています。ただ、私が日本人として食が合わないだけで、食べ物の質が悪いと言っているわけではありません。下にあるメニューがそうですが、ドイツ語です。選べるなんていいじゃないですか、ね。

DSC_3028 DSC_3029 DSC_3031 DSC_3033