料理講習とクリスマスプレゼント ein Kochkurs und Weihnachtsgeschenke

dsc_3385 dsc_3387

Japaner vermissen viel Lebensmittel  in Deutschland. Das sind z.B. eine große Auswahl an Fisch, gute Reisorten, japanische Gewürze ……. und in dünne Scheiben geschnittenes Fleisch. Ich habe zu Hause eine Schneidemaschine. Um ein japanisches Gericht zuzubereiten, habe ich 2 kg Fleisch in sehr dünne Scheiben geschnitten.

日本人はドイツで、たくさんの食材に不自由します。例えば、豊富な魚の種類、おいしいお米、日本の調味料、、、そして薄切り肉。私はスライスマシーンを持っています。なので、寄せ鍋用に2キロのお肉をスライスしました。

dsc_3394

Angereist bin ich in einem Ort, der von mir zu Hause etwa 50 km entfernt ist. Eine Gruppe von 10 Mitgliedern trifft sich einmal im Monat und kocht zusammen. Sie hat mich darum gebeten japanische Kochkurse durchzuführen, und seit etwa 3 Monaten koche ich mit ihr. Gestern hatten wir Weihnachtsfest, wobei ich viele Geschenke erhalten habe.

やってきたのは家から50キロほど離れた町。10人のグループが月に1度集まって料理をするのだけれど、私に料理講習の依頼があり、約3か月前からそのグループと料理をしています。昨日はクリスマス会があり、たくさんのプレゼントをもらいました。

dsc_3395 dsc_3396

Gekocht haben wir ein Feuertopf. Fisch, Garnelen, Fischpastete, Fleisch, Gemüse und Nudel wurden am Tisch gekocht. Um uns zu unterhalten war ein sehr passendes Gericht.

作ったのは寄せ鍋。お魚、エビ、練り物、お肉、野菜、そして麺類をテーブルの上で煮ました。みんなでワイワイと食べるにはもってこいの料理です。