練習用の琴 das Koto für die Übung

Am 29.Dezember habe ich den zweiten Koto-Unterricht gehabt, und unterwegs nach Hause bin ich zu einem Baumarkt gegangen, um ein Brett, Holz und Faden zu kaufen. Und am nächsten Tag habe ich so etwas gebastelt. Es ist mein Übungs-Koto und hat nur 10 Euro gekostet.

12月29日に2度目のお琴のお稽古に出かけ、帰りに板と木の棒と糸を買いにリフォームハウスへ。そして次の日にこのようなものを作りました。これは練習用のお琴で、10ユーロほどしかかかりませんでした。(笑)

 

Dieses Koto gibt keinen Ton, aber es ist besser, als dass ich zu Hause gar nichts unternehme. In Japan haben wir 3 Kotos, und ich habe vor, einen Koto nach Deutschland mitzubringen, wenn ich nächstes Mal in Japan bin (voraussichtlich in 2018).

この練習琴は音が出ませんが、家で何もしないよりましなのです。日本の実家には3台あるので、次に日本に帰った時(予定では2018年)に1台ドイツに持って帰ろうと思います。

Ich habe am 18.Dezember ein Foto von Koto auf diesem Blog gepostet, und ich poste es nochmal, um zu zeigen, wie eigentlich Koto aussieht.

12月18日にお琴の写真をこのブログに掲載しましたが、本当のお琴がどういう形をしているかもう一度同じ写真をここに掲載します。