おったまげた、車の技術がすごい! Wow, die Technik des Autos ist super!

Als wir dieses Jahr in Okinawa waren, haben wir ein Auto gemietet. Um den Motor anzumachen, haben wir nur einen Knopf drücken müssen. Es war für uns eine große Überraschung! Und unser  jetziges Auto ist auch genau so.

今年沖縄に行ったときにレンタカーを借りました。そしてエンジンをかける時、鍵を差し込まなくてもエンジンがかかったのです。すごい驚きでした。そして、私たちの今の車も同じです。

Um die Tür des Autos auf und zuzuschließen, müssen wir unseren Schlüssel nicht aus der Tasche ziehen. Wenn wir den schwarzen Knopf des Türgriffs drücken, geht die Tür automatisch auf und zu. Genial!

車のドアの開け閉めにも、鍵を出す必要はないです。ドアの取っ手の部分にある黒いボタンを押すだけでドアの開閉が出来るのです。なんて素晴らしいのでしょう。

Und ich habe noch eine Sache ausprobiert. Während der Fahrt habe ich die Geschwindigkeit auf 55 km/h einprogrammiert, dann ist mein Auto alleine gefahren, ohne dass ich den Gaspedal betätigt habe. Als ein anderes Auto vor mir gefahren ist, hat mein Auto automatisch einen sicheren Abstand gehalten, indem es die Geschwindigkeit reguliert und nicht bei 55 km/h überschritten hat. Dieses System finde ich ganz toll. Besonderes ist es beim Fahren einer langen Strecke auf der Autobahn tauglich, denn meistens wird der rechte Fuß sehr müde. Mein Mann und ich sind der Meinung, in 10 Jahren würden wir ein Auto kaufen können, das vom Anfang an alleine Fährt, nachdem wir ein Ziel am Display eingegeben haben. (^_^)

そしてもう一つのものを試しました。走っているときに時速55キロに合わせてプログラムしたら、アクセルから足を離しても勝手に車が走行してくれました。前に車が走っていたら、安全な車間距離を保ち、前の車に合わせて速度をゆるめたり時速55キロを超えない範囲に加速したりします。このシステムはすごい!特にアウト―バーンで長距離を走ると右足がすごく疲れるため、すごく助かります。10年もすると目的地をインプットするだけで勝手に走ってくれる車が買えるのだろうな、とうちのダンナと話しました。