クリスマスのお菓子作り das Elise-Lebkuchenbacken

Vorweihnachtszeit muss ich jeden Tag arbeiten. Gestern hatte ich einen Kochkurs mit einer Gruppe aus 15 Männern, die sehr lebendig waren, deshalb war ich heute morgen kaputt. Das Ausschlafen konnte ich nicht, denn heute gab es drei Verabredungen. Morgenfrüh zum Musikstudio, Mittag zum Elisen-Lebkuchenbacken und Abend zum Essen.

クリスマス前は毎日仕事で忙しいです。昨日は15名のドイツ人の男性に料理講習をしたのですが、彼らはとても陽気すぎて大変だったので、今日は疲れていました。そして今日は3つの約束があったので、休んでいる暇はありませんでした。朝はお箏のスタジオに行き、お昼から数時間クリスマスに食べられるレープクーヘンというのを作りに行き、夜は食事に出かけたのでした。

Das Elise-Lebkuchenbacken habe ich das erst Mal gemacht. Die Rezeptur von Lebkuchen, die meine Freunde seit 25 Jahren verwenden, wird jedes Jahr verbessert, somit schmeckt es hervorragend. Natürlich ohne Weizenmehl.

エリーゼ、レープクーヘンを焼くのは初めてです。レシピーは私の友達たちが25年前から使用しているもので、毎年改良されているのでとてもおいしいです。小麦粉は全く使用されていません。

Ein Freund muss Teppich einrollen, Zimmer aufräumen, Tische hinstellen und alle notwendige Kochutensilien vorbereiten, und es wird jedes Jahr gemacht, denn mehr als 500 Stück werden gebacken.

一人の友達は毎年、じゅうたんをはがして丸め、部屋を片付け、机を並べて器材を準備しなければいけません。そして、最低でも500枚のレープクーヘンが焼かれるのです。

Die Masse aus Eiern, Mandeln, Gewürzen usw. wird auf eine Scheibe Oblate gegeben und mit einem Messer flach verteilt. 

卵、アーモンドの粉、香辛料などからなる生地をオブラートに乗せ、ぺティーナイフで平らにします。

Diese Arbeit dauerte mit 15 Personen etwa 4 Stunden. Da wir geschwätzt haben, hat es uns Spaß gemacht.

この作業は15人で取り掛かって4時間かかりました。でもおしゃべりしていたので楽しかったです。

Der Backofen musste etwa 7 Stunden arbeiten. Nach dem Backen ist das Abkühlen angesagt….

オーブンは7時間位フル回転。焼きあがったものは覚まさなくてはいけません。

Nach dem Backen wird Schokolade überzogen. Es ist keine leichte Arbeit, und man muss sauber arbeiten, ansonsten würde man vom Hausherr Ärger kriegen.

焼きあがったらチョコレートでコーティング。この作業はなかなかテクニックが必要で、またきれいな仕事をしないと家主から叱られます。

Die fertigen Lebkuchen werden in Tüten eingepackt und mit einem Etikett versehen. 

出来たレープクーヘンは袋に入れて、シールを張ります。出来上がりです。

Während Lebkuchen gebacken und abgekühlt werden, haben wir Nachmittagsessen gehabt. Jeder hat etwas mitgebracht, und der Tafel war voll von Leckerleien. Ich durfte nur ein Bisschen probieren, denn am Abend hatte ich eine Verabredung zum Essen. 

レープクーヘンが焼きあがるまで、遅いお昼ご飯を楽しみました。これらの料理はみんなが持ち寄ったものです。私は夜に食事に行く約束をしていたので、ほとんど食べれませんでした。