すき焼き Sukiyaki

Mit einer netten Kochgruppe koche ich regelmäßig in Falkensee. Beim Kochen im Dezember bringen die Mitglieder kleine Geschenke mit. Vor dem Kochen stehen leckere Sachen auf dem Tisch.

ファルケンゼーという地域で、とあるグループと定期的に料理を作ります。クリスマスの料理会には皆がそれぞれプレゼントを持ってくるので、テーブルの上にはおいしいものが並びます。

Meistens kochen wir 4~5 Gerichte, aber diesmal wollten wir gemütlich sitzen bleiben und uns länger unterhalten, deshalb habe ich diesmal Sukiyaki vorbereitet.

普段は4~5品の料理を作るのですが、今回は座って長くお話をしたかったので、すき焼きを作ることにしました。

Sukiyaki ist ein traditionelles japanisches Gericht und wird auf dem Tisch zubereitet. Als Zutaten habe ich dünne Rindfleischscheiben, Chinakohl, Spinat, Pak Choi, Porree, Tofu, frittierten Tofu, Austernpilze, Shiitake, Kreuterseitlinge und Nudeln. Zum Würzen nimmt man Sojasoße, Mirin, Zucker und Brühe oder Wasser, und als Soße nimmt man rohes Ei.

材料には牛肉、白菜、ホウレンソウ、パクチョイ、豆腐、揚げ豆腐、3種類のキノコとサツマイモの麺を準備。もちろん生卵で食べました。

Nach dem Kochen fahre ich wie immer zum Potsdamerplatz, um meinen Mann abzuholen. Überall sieht man Weihnachtsbäume. Sehr prächtig….
料理の後はいつものようにポツダマー広場にうちのダンナをお迎えに。いたるところにクリスマスツリーが見られます。とてもきれいです。