再会と中国料理 ein Wiedersehen und chinesisches Essen

Es war schon vor 13 Jahren, als ich eine Sprachschule besucht habe. Man denkt, wenn man lange in Deutschland lebt oder mit einem Deutschen geheiratet ist, kann man automatisch Deutsch sprechen. Damals, nach dem 20 jährigen Aufenthalt in Deutschland, habe ich leider feststellen müssen, dass meine Deutschkenntnissen zu dürftig waren. Bei dem KDS-Kurs (das kleine deutsche Sprachdiplom = jetzt DaF C2) habe ich einen Koreaner, der in Japan geboren und aufgewachsen ist, und eine Chinesin, die damals einen deutschen Mann hatte, kennengelernt. Gestern war unser Wiedersehen.

私がドイツ語を習いに学校に通っていたのは13年前です。人は、ドイツに長く住んでいたりドイツ人と結婚しているとドイツ語が話せるようになる、といいます。しかし、20年ドイツに住んでいても私のドイツ語の知識が少なすぎると思っていました。KDS(ドイツ語の小ディプロム、今で言うC2)の受験の講習で日本生まれで日本育ちの韓国人と、当時ドイツ人の男性と結婚していた中国人と知り合いました。昨日は私たちの再会でした。

Wir sind zum Essen gefahren. Die Freundin hat uns ein Restaurant in Seestraße 41 empfohlen. Eigentlich wollten wir in Asia Deli essen, aber neben an war noch ein chinesisches Restaurant, das Lei´s Küche heißt. Sie hat sich für das neue Restaurant entschieden. Wir haben leckere und authentische Gerichte genossen und sehr viel gelacht (^_^) 

食事に出かけました。中国人の友達がSeestrasse41番にあるアジアデリというお店がおいしいと言っていましたが、そこに行って見ると隣にももう一軒レイズキッチンという中国レストランが出来ていました。彼女の判断で新しいお店に入り、おいしい料理を食べ、話にも花が咲いてたくさん笑いました。