忘年会 Abschiedsfeier des Jahres 2018

In diesem Zeitraum feiern Japaner mindestens 3 Mal; Weihnachtsfeier, Abschiedsfeier diesen Jahres und Neujahrsfeier. Aus genannten Anlässen haben wir ein Treffen bei einer japanischen Freundin organisiert. 7 Japaner, 2 Berliner und 5 Kinder waren dabei.

この時期日本人は最低3つの会を開きます。クリスマス会、忘年会、そして新年会。この理由をもとに友達のところに集まることを企画し、日本人7名、ドイツ人2名、子供5名が集まりました。

Die Voraussetzung für die Teilnahme am Fest war es, dass jeder etwas zum Essen mitbringt. Ich habe mithilfe von meinem Mann 3 Sushi-Platten zubereitet. Am Bild ist nicht zu erkennen, aber Sushi-Häppchen einer Platte habe ich für Kinder extra kleiner geformt. Es sind sogenannte Mini-Sushi. 

この会の参加条件は、お互いになにか食べるものを持ち寄ること。私はうちのダンナに手伝ってもらってお寿司を3桶分作りました。子供用のお寿司は、食べやすいように小さく握りました。

Meine Freunde haben auch leckere Gerichte mitgebracht. Es gab noch Kroketten und blanchiertes mit Shio-Koji eingelegtes Hühnerfleisch, aber ich habe vergessen, davon Fotos zu machen, weil ich fleißig am Essen war (^_^)

みんなもいろんなおいしい料理を持ってきてくれました。麹につけたお肉で作ったコロッケや、塩麹でつけてゆでた鶏もあったのですが、食欲の方が勝ってしまって写真を撮り忘れました。(笑)