みどり週間 Grüne Woche 2012

gw-2.jpg

Am 29.02.2012 habe ich in der Messe „Grüne Woche 2012“ gearbeitet. Der Bundesministrium für Ernährung, Landwirdschaft und Verbraucherschutz (BMELV) hat Info-Stände und einen Kochstand (Kochschule) in der Halle 23a aufgebaut und Infos über Lebensmittel und Landwirdschaft übermittelt. Meine Aufgabe war es, Kochkurse für Kinder und Erwachsene zu geben.

2月29日に「みどり週間」という食に関するベルリンの大きなメッセで働きました。ドイツ国連邦省の食、農林と消費者保護にかかわる機関がインフォメーションのブースと調理ステージ(料理講習の場)を設け、食と農業について情報を提供していました。私の役割は、子供と大人に料理講習をすることでした。

gw-1.jpg

Viele neugierige Leute haben mitgemacht, und wir haben vier asiatische Gerichte mit regionalen Gemüsesorten aus Berlin-Brandenburg zubereitet. Das ist für mich und auch für den Veranstalter ein neuer Versuch mit dem Kochkurs in der Messe gewesen. Ich musste Leuten Anweisungen geben und gleichzetig mich mit dem Moderator unterhalten. Es war nicht einfach aber hat mir viel Spaß gemacht.

興味を持った人たちがたくさん料理講習に参加し、ベルリン、ブランデンブルグ州で採れた野菜を使ってアジア食を作りました。メッセでの料理講習は私にとっても主催者にとっても初めての試みでした。参加者に課題を与えたり説明したりするのと同時に、司会者と会話をしなければなりませんでした。全て簡単にいきませんでしたが、とても楽しめました。

tw-2.jpg

Einen Tag vor dem Kochkurs bin ich zu einer Veranstaltung eingeladen worden. Das Thema der Veransaltung war „Taste the waste“. Sehr viele Lebensmittel werden nicht vermarktet oder weggekippt. Gründe dafür sind z.B., es gibt keinen Abnehmer von Gemüse, dessen Form nicht schön ist, und der Haltbarkeitsdatum von Produkten ist überschritten. (Auch bei einer großen Ernte wird Gemüse einfach vernichtet, um den guten Marktpreis zu erhalten, wovon aber diesmal nicht erwähnt wurde.)

料理講習の1日前にある催し物に招待されました。その催し物のテーマは「ゴミを食べてみよう」です。たくさんの作物や食品が捨てられています。理由は、形が悪い野菜を買う人がいない事や食品の賞味期間が切れて捨てられる事です。(作物が採れ過ぎたときにも売値を保持するためにたくさんの作物が捨てられる事がありますが、その事については触れていませんでした。)

tw-1.jpg

Wir haben ein siebengängiges Menü serviert bekommen. Als Zutaten wurden Sachen genommen, die nicht vermarktet werden oder kurz vor der Landung in den Mülleimar standen aber keinesfalls schlecht waren. Das mit Liebe zu uns und zu Produkten gekochtes Menü war sehr lecker!

7品からなるコースメニューもサービスされました。食材は、商品価値のないものや、まだ食べれるにもかかわらず捨てられる1歩手前の、しかしまだ悪くなっていないものを使っていました。。私たちの為に、また食材の為に一生懸命に作った料理はとてもおいしかったです。