子供料理教室 Schüler kochen…

Am 30.April habe ich ein Kochseminar für Schüler in einer Berliner-Schule durchgeführt. Eine Klasse mit 13 Schülern kocht regelmäßig in der Schule, aber sie wollte diesmal etwas Asiatisches lernen.

4月30日、あるベルリンの学校で料理講習をしました。13人からなる一つのクラスは、授業の一環で定期的に料理をしていますが、今回はアジアの料理をリクエストし、私に依頼が周ってきたのです。

Kochen am 30.April 003

Die Schüler waren mit ihrer Lehrerin zum Einkaufen und haben alle Zutaten besorgt.

生徒たちは先生と一緒に買い物に行き、材料を全部そろえてくれました。

Kochen am 30.April 007

Kochen am 30.April 006

Kochen am 30.April 030

Kochen am 30.April 029

Kochen am 30.April 028

Es ist ein langes Seminar für die Schüler gewesen, weil wir um 10:00 Uhr angefangen und bis 14:00 Uhr gekocht haben, aber alle waren sehr interessiet und zeigten keine Müdigkeit.

10時から14時までに及ぶ長い料理講習でしたが、みんな興味心身で疲れを知らないようでした。

———————————————————————————————————–

das heutige Menü  今日の献立

Kochen am 30.April 016

Gemüse-Sticks mit einer Gemüsesoße

野菜スティックと野菜のソース

jKochen am 30.April 013

gebratene Reisnudel und Gemüse

野菜とライスヌーデルの炒め物

Kochen am 30.April 026

Wan Tan und Frühlingsrolle

ワンタンと春巻き

Kochen am 30.April 034

————————————————————————————————–

Während des Kochseminars hat ein Feueralarm geschlagen. Wir haben aber nichts verbrant und keinen Rauch gehabt !!! Trotzdem haben wir uns sofort in die Sicherheit bringen müssen, indem wir die Schule verlassen haben. Als wir nach draußen gekommen sind, befanden sich bereits viele Schüler auf dem Schulhof. Wir haben uns gefragt, was geschehen war. Die Lehrerin hat sich danach erkündigt und ist davon erfahren, dass es sich um eine Übung handelte. Eine große Erleichterung …….

料理をしている間に警報が鳴りました。何も焦がしてないし、煙も出ていないのにどうしてでしょう。半信半疑で生徒を含めてみんな外に出ました。外に出てみると、すでにたくさんの生徒たちが集まっていました。でも、なぜ警報が鳴ったのでしょう。担任の先生が情報を集めたところ、今回は抜き打ちの避難訓練だったようです。ホッとしました。

Kochen am 30.April 024

Zurück zur Küche, und wir haben weiter gekocht, Spaß gehabt und gut gegessen. Es war ein schöner Tag, und morgen haben wir alle Feiertag!

キッチンに戻り、料理を続け、楽しみまた良く食べました。とても楽しい一日でした。そして明日は祭日です。

Kochen am 30.April 018

Schüler mit ihrer Lehrerin 先生と生徒たち

Kochen am 30.April 023

Schüler mit mir 私と生徒たち