青うめ Pflaumenwein aus grünen Pflaumen

Pflaume 001

Bei Türken habe ich grüne Pflaumen gesehen und sofort davon etwa 1 kg gekauft. Es ist nach meiner Erfahrung sehr selten grüne Pflaumen auf dem Gemüseregal in Deutschland zu sehen. In Japan werden japanische Pflaumen noch im grünen Zustand geerntet und daraus Umeboshi (mit rotem Basilikum eingelegte Pflaumen) oder Pflaumenwein hergestellt und nie als Obst verzehrt, denn sie enthalten Blausäure.

トルコ人の店で青い梅を見つけ、すぐに1キロ購入しました。私の経験から行くと、ドイツでは緑の梅が野菜棚に並べて売られているのは珍しいです。日本では梅は青い状態で収穫され、梅干しや梅酒に加工されます。青酸が含まれるため、日本の梅は果物としては食されません。

Pflaume 006

Diese Pflaumensorte ist „can erick“ und natürlich anderes als japanische Pflaume, aber ich habe Lust gehabt, sie mit Rum und Kandis einzulegen. Mal sehen, ob ich in 3~6 Monate einen leckeren Pflaumenwein bekomme.

この梅の種類は“can erick“と言いますが、もちろん日本の梅とは全く違います。しかし、なぜかラムと氷砂糖を入れて梅酒を作りたくなりました。3から6ヶ月でおいしい梅酒が出来るかはお楽しみ。