寿司ワイン?何それ! Sushiwein, ja oder nein

Sushiwein 013

Ich habe einen Freund besucht, der mir „Sushi-Wein“ vorstellen wollte. Es gibt einige Winzer, die behaupten, dass ihr Wein zu Sushi passt. Manchmal ist es nicht der Fall, denn ich denke, dass Weinsorten mit zu viel Mineralstoffen, Säuren oder Tannin einen negativen Einfluss auf Sushi ausüben könnten. Aus Neugier bin ich zum Freund gefahren, indem ich Zutaten für Sushi vorbereitet habe und Sushis vor Ort fertiggestellt habe.

寿司ワインなどという代物を私に紹介したいという友達がいたので、彼のところに行きました。ワインを造っている人の中には、自分たちのワインが寿司に合うという人がいますが、たくさんのミネラル、酸、タンニンを含んだワインはあまり合わないと思います。興味心身で、寿司のネタを家で準備し、友達のところへ行って寿司を握りました。

 

Sushiwein 001 Sushiwein 004

Probiert haben wir vor allem „Tursan Sushi Vin Blanc“ aus Frankreich. Der wurde aus drei Rebsorten hergestellt. Geschmacklich war er leicht, fruchtig, ein wenig süßlich, nicht mit viel Säuren und frisch. Der Geschmack des Weins hat sich geändert, nachdem ich ein Paar Sushis gegessen hatte. Die Änderung ist mir nicht negativ aufgefallen. Der fruchtige und leicht süßliche Geschmack ist verschwunden, aber er wurde angenehm frisch und trocken. Wenn man Sushi isst, isst man eingelegten Ingwer zwischendurch, um den Geschmack im Mund zu neutralisieren. Der Wein könnte ein Ersatz für Ingwer sein. Ich habe mich sehr über die interessante Erfahrung gefreut.

フランスから来た寿司ワインとやらを飲みました。そのワインは3種類のブドウから造られています。味はフルーティー、自然に甘く、酸を多く含んでいなくてフレッシュな味でした。寿司を食べた後、ワインの味が変わりました。それは悪いほうに変わったのではありません。ワインのほんのりあった甘さとフルーティーさが抑えられましたが、新鮮できりっとした辛口になりました。寿司を食べる時に、口の中の味覚を整える為に少しガリを食べますが、ワインがその代役をしてくれそうです。今回の試飲はとても為になりました。

Sushiwein 005 Sushiwein 007

Und der Gastgeber wollte uns noch glücklicher machen. Er hat für uns schönes Brot und ein Iberico-Fleisch aus der besten Qualität vorbereitet. Es war sehr lecker.

そして招待してくれた友達は、おいしいパンとイベリコ豚で私たちを満足させてくれました。

Sushiwein 010

Wir haben nicht viel getrunken, aber am Ende standen 5 Flaschen auf dem Tisch. Kann mir jemand erklären, warum wir so viele Flaschen haben???

私たちはあまりたくさん飲みませんでしたが、テーブルの上には5本ものワイン。なぜそんなにたくさんのボトルがあるのか、謎です。