クリスマスの食事 Weihnachtsessen

Für mich sind deutsche Weihnachten sehr langweilig. Am Heiligabend sind die Geschäfte nur bis Nachmittag auf und die meisten Restaurant geschlossen. 25. und 26. Dezember sind Feiertage, so dass die ganzen Geschäfte geschlossen sind. Was kann eine Japanerin machen, wenn sie über Weihnachten frei hat?

私にとってはドイツのクリスマスがとっても退屈です。クリスマスイブはお店がお昼ごろまで開いていますが、夜はレストランを含めどこも閉まっています。25日と26日は祭日で、お店はまったく開いていません。日本人女性がクリスマスに休みを取ったら何が出来るでしょう。

Dieses Jahr habe ich mich aber nicht einsam gefühlt. Am Heiligabend war ich bei einer Freundin und mit weiteren zwei deutschen Damen einen schönen Abend verbracht. Mein Mann hat vom 25. bis 28.Dezember frei, deshalb kann ich mit ihm vieles unternehmen.

今年はあまり寂しくなかったです。クリスマスイブはドイツ人の友達の家でもう2人のドイツ人女性と楽しい夜を過ごしました。うちのダンナが25日から28日まで休みなので一緒に色々と楽しめます。

BD 1094 BD 1089

Am 25.Dezember haben wir mit Freunden das neue Restaurant eines griechischen Freundes besucht. Das Restaurant heißt Mandragoras und liegt in Walter-Banjamin-Platz 8, 10629 Berlin.

25日は友達と一緒に、あるギリシャ人の友達の新しいレストランを訪れました。レストランはマンドラゴラスという名前でWalter-Banjamin-Platz 8, 10629 Berlinにあります。

Mandragoras 002 Mandragoras 003

Das Restaurant ist sehr schön und modern, und das Essen ist hervorragend. Bei mir in der Nähe von zu Hause gibt es ein griechisches Restaurant, aber ich möchte nie wieder dort etwas essen, denn alles ist salzig und das Essen schmeckt nicht gut. Aber mein griechischer Freund kocht sehr gut.  Empfehlenswert!!!

レストランはとてもきれいでモダンです。食事もとてもおいしいです。私の家の近くにギリシャレストランがありますが、塩っぱかったり料理がおいしくないので二度と行きたくないと思います。でも私のギリシャ人の友達はとてもおいしい料理を提供しています。お勧め!

Mandragoras 006 Mandragoras 005

Hier sind Fotos vom Essen, das wir bestellt und bekommen haben. Man bekommt Appetit, nicht wahr?

こちらが私たちが注文して食べた料理です。おいしそうでしょう。

Mandragoras 008 Mandragoras 009Mandragoras 012 Mandragoras 015 Mandragoras 016 Mandragoras 023 Mandragoras 024 Mandragoras 028Mandragoras 022 Mandragoras 025