元旦の花札 Hanafuda-Kartenspiel am Neujahr

Neujahr 2015 031 Neujahr 2015 027

Als ich Kind war, hat meine Familie in neuem Jahr sehr viele Kartenspiele gemacht. Es gibt verschiedene Spielkarten, und eine von denen ist Hanafuda (Blumten-Karte). Eine Pflanzenart aus 12 Kalendermonaten wird auf jeweils 4 Karten gemalt. Die Spielregel ist nicht sehr kompliziert. Hier werde ich aber über die Regel nicht berichten. Wer davon erfahren möchte, muss danach im Internet suchen.

子供の時、お正月はよくカードで遊びました。色んなカードの種類があります、そのひとつが花札です。12ヶ月のそれぞれの植物が4枚ずつの札に描かれています。遊び方は簡単ですが、ここではそれに触れません。知りたい方はインターネット上で調べてください。

Mein Mann und ich haben über Weihnachten viele freie Tage gehabt und haben mehrmals auswärts gegessen. Wir haben bestimmt zugenommen, und unser Magen hat zu viel gearbeitet. Deshalb haben wir den 01. Januar nur mit einfachen japanischen Gerichten bei Freunden verbracht. Es ist auch ein Grund, warum wir Hanafuda gespielt haben.

うちのダンナと私は、クリスマスの期間たくさんの休みをもらっていたので、何度か外で食事をしました。太ったでしょうし、胃も疲れています。なので、元旦は友達の家で簡単な日本料理を食べました。それもあって花札をしたのです。

Neujahr 2015 004 Neujahr 2015 006

gekochte Tintenfischrogen / zartes Entenfleisch

イカの卵巣の煮たもの / 鴨のじぶ煮

Neujahr 2015 007 Neujahr 2015 010

eingelegtes Gemüse / gekochte Kombu-Seetangrollen

漬物 / 昆布巻き

Neujahr 2015 012 Neujahr 2015 014

mit Gemüse gebratene Süßkartoffelnudel / in heißem Wasser gekochter Tofu

さつま芋のヌーデルと野菜の炒め物 / 湯豆腐

Neujahr 2015 016 Neujahr 2015 019

Kartoffelsalat / hausgemachter Tiramisu

ジャガイモサラダ / 自家製ティラミス

Neujahr 2015 022

Als wir in Juni 2014 in Japan waren, haben uns Onkel und Tante diesen Yuzu-Wein geschenkt. Er war leicht süßlich, bitte von der Yuzu-Schale und hatte um 8 % Alkohol. Er war eine gute Begleitung von Nachtisch. Lecker !

2014年の7月に日本旅行をした際、おじさんとおばさんにいただいたゆずワイン。ほんのり甘く、柚子の皮の渋みがすこしあり、アルコールも8パーセントと少ないのでデザートにピッタリでした。おいしかったです。