パネットーネ il Panettone

Weihnachtsmärkte sind vorbereitet, und allmählich haben wir das Gefühl, dass die Weihnachtzeit gleich vor der Tür steht. Ich sage ehrlich, ich mag die Weihnachten gar nicht, aber prächtige Lichter und gute Stimmung in der Kälte und Dunkelheit sind nicht übel.

クリスマスマーケットが準備されていて、クリスマスの時期がすぐそこまで来ているのだと感じます。正直言うとクリスマスは好きではありませんが、きれいな照明や、寒さと暗い日々の中での、ワクワクする気持ちはそう悪くはありません。

DSC_1047

Neulich ist ein italienischer Freund nach Berlin gekommen und mich darum gebeten, die Übersetzung zu machen. Er besitzt eine kleine Wohnung und möchte sie vermieten. Eine deutsche Dame hat sich wegen der Wohnung bei ihm gemeldet, aber die Kommunikation war leider schwierig, deshalb habe ich, also eine Japanerin, als Übersetzerin dem Freund geholfen.

つい先日、イタリア人の友達がベルリンに来て、私に通訳を頼みました。彼は小さなアパートを持っていて、それを誰かに貸したがっていました。あるドイツ人の女性がアパートの件で彼のもとにメッセージを送ったのですが、彼は英語もドイツ語もできなくて言葉の問題が出てきました。なので、私にイタリア語とドイツ語の通訳を頼んだわけです。

 

DSC_1048 DSC_1050

Er hat mir einen Panettone aus Italien mitgebracht. Er ist berühmt für die Weihnachtszeit und ist weder Brot noch Kuchen. Es gibt verschiedene Arten von Pannetonen, deshalb weiß ich nicht, welcher besser ist. Aber unser Panettone hat uns sehr gut geschmeckt.

彼は私にイタリアからパネットーネを持ってきてくれました。それはクリスマスの時期に食べられ、パンでもなければケーキでもありません。いろんなパネットーネがあるので、どれがおいしいか分かりませんが、いただいたのはとてもおいしかったです。