クリスマス2日目の祝日2015 der 2. Weihnachtstag 2015

DSC_1235

Den 2. Weihnachtstag 2015 haben wir, mein Mann und ich, bei Freunden verbracht. Wie immer haben wir das Essen vorbereitet, und die Freunde haben Süßspeisen und Getränke besorgt.

クリスマス2日目の祝日(26日)は友達の家で過ごしました。いつものように私たち夫婦が食事を準備し、友達たちはスイーツと飲み物を準備しました。

DSC_1228

Nachmittag haben wir Kaffee getrunken und dazu eine hausgemachte Käsetorte gegessen. Die Geschenkbescherung ist auch gleichzeitig durchgeführt.

午後にコーヒーを飲み、自家製のチーズケーキを食べ、プレゼント交換をしました。

Vor und über Weihnachten isst man viel Fleischgerichte wie Gänsebraten, Wild, Schweinebraten usw., und nach den Weihnachten fühlt man sich schwer oder ist satt von etwas deftiges, deshalb habe ich etwas leichtes zum 2. Weihnachtstag vorbereitet.

クリスマスの前とクリスマス中は、ガチョウのオーブン焼き、野禽類、豚肉のオーブン焼きなどの肉類をたくさん食べるために、クリスマスが終わるころには食べるものにうんざりしているか太っています。なので、クリスマスの2日目の祝日には軽いものを準備しました。

DSC_1232

Die Vorspeise war ein Rohfischsalat aus Thunfisch, Gurke, Ingwer, Fischrogen, Sesamöl und einer eingekochten Soße. Dieser Salat ist leicht scharf, süßlich, knackig und zart…. viele Komponenten sind drin.

前菜は、生魚のサラダ。新鮮な生のマグロ、キュウリ、しょうが、トビコ、ごま油と煮つめダレのサラダです。辛味、甘味、シャキシャキ感、柔らかさなどいろんな要素が入っています。

DSC_1231 DSC_1230

Als Hauptgang hatten wir einen Feuertopf mit Fleisch und Gemüse. In einer leichten Hühnerbrühe haben wir folgende Sachen gekocht und mit Ponzu (Zitronen-Sojasoße) gegessen. Hühnerfleisch, Schweinefilet, Kuzu-Nudel, Udon-Nudel, Chrysantheme-Spinat, Enoki-Pilze, Shiitake, Tofu, Chinakohl, Möhre, Mungosprossen und Porree.

メインは鶏なべ。さっぱりした鶏のスープで鶏肉、豚フィレ、葛きり、うどん、春菊、エノキ、シイタケ、豆腐、白菜、ニンジン、モヤシ、西洋ネギを煮て、ポン酢で食べました。

DSC_1234

DSC_1236

Als Nachtisch hatten wir hausgemachtes Tiramisu. In Tiramisu wurden teilweise gekochte Sauerkirschen verteilt, so dass wir zwei verschiedene Tiramisu-Sorten genießen konnten.

食事のあとは自家製のティラミス。半分にはチェリーを入れてあったため、2種類の味を楽しみました。

 

DSC_1243 DSC_1241

Mini-Tischtennis und das Spielen mit Ena, der Hündin von Genki Haraguchi, dienten guter Verdauung. Bis in die Nacht haben wir uns unterhalten, und heute sind wir ein Bisschen müde.

ミニ卓球と原口元気君の犬のエナと遊ぶのが消化にとても役立ちました。夜中まで話が弾み、今日は少し疲れています。

DSC_1237    DSC_1239