老人ホーム Seniorenheim

DSC_1586

Wieder so einen Blumenstrauß habe ich bekommen. Es liegt daran, dass ich ehrenamtlich einen Kochkurs durchgeführt habe. Bis jetzt habe ich mehrere Kochkurse in Schulen und SOS-Kinderdorf durchgeführt, aber diesmal ging es um ein Seniorenheim.

また花束をもらいました。その理由は、ある老人ホームでボランティアで料理講習をしたからです。これまで、小学校、中学校や慈善事業で教育に取り組んでいる施設にでは料理講習をしましたが、老人ホームは初めてでした。

Die Teilnehmer waren am Anfang ein Bisschen schüchtern, aber als ich anfing zu erzählen und erklären, haben sie ein großes Interesse gezeigt. Leider habe ich nicht geschafft Fotos bei der Zubereitung zu machen, aber sie haben alle mehr oder weniger gut gemacht, indem sie sich die Mühe gegeben haben.

みんな初めは恥ずかしがっていましたが、私が話をし始めると興味深く聞き入っていました。寿司を作っているときの写真は撮れませんでしたが、みんな頑張って、良くできました。

DSC_1581 DSC_1582

Beim Essen haben sie versucht, Stäbchen zu benutzen, und einige Leute haben es geschafft. Eigentlich darf man Sushi mit Fingern essen (^_^)

 試食の時、お箸を使おうと頑張り、数人は何とか起用に食べていました。でも、すしは指で取って食べても良いのですよね。笑

DSC_1583

DSC_1584 DSC_1585