豆腐作り die Herstellung von Tofu

DSC_2926

Als ich in diesem Frühling eine Reise nach Japan unternommen habe, hat mir ein Freund in Okinawa eine Flasche Nigari geschenkt. Nigari ist ein Koagulationsmittel von Tofu.

今年の春に日本に旅行したとき、沖縄の友達がにがりをプレゼントしてくれました。

DSC_2920

Ich habe bereits einen Seidentofu aus Bio-Sojamilch und Nigari hergestellt, und es ging sehr gut.

Bioの豆乳があったので、そのにがりを使って絹ごし豆腐を作ったらうまく行きました。

DSC_2910

Da ich Sojabohnen aus Japan hatte, habe ich versucht, normalen Tofu herzustellen. Die Sojabohnen wurden übernacht eingeweicht.

日本から大豆を持って帰ったので、それで普通の豆腐を作るのに挑戦。まずは一晩水につけておきました。

DSC_2912 DSC_2913

Ein Bisschen in ein Mixer gegeben und püriert.

少しずつミキサーで細かくします。

DSC_2915

Die pürierten Sojabohnen werden durch ein sehr feines Sieb passiert.

大豆の液を細かい目のザルで濾します。

DSC_2918

Die Sojamilch erhitzen und mit Nigari koagulieren.

豆乳を沸かし、にがりを入れて固めます。

DSC_2924

Anschließend wird die gehärtete Sojamilch durch ein Stoff gesiebt. Ein normaler Tofu ist fertig.

最後にさらしなどで豆腐を固めます。出来上がりです。