弾き初め ein kleines Home-Konzert

Der erste Koto-Spiel 2017 wurde bei der Koto-Lehrerin veranstaltet. Auch wenn ich in meiner Kindheit ein Bisschen Koto gelernt hatte, wäre es mir eigentlich zu früh gewesen, nach nur 4 maligen Unterrichtsstunden eine Koto-Aufführung vor fremden Leuten durchzuführen. Aber da es ein Pflicht war, konnte ich nicht wehren.

2017年の琴の弾き初めが先生のお宅でありました。子供のころに少し習っていたからとは言え、たった4回のレッスンの後で、お客さんのいる前で演奏するなど早すぎます。しかし、それが習い事にはつきものなので、やるしかなかったのです。

Als erstes haben wir zwei Lieder, „Sakura Sakura“ und „Kokiriko Bushi“ gespielt. Geprobt hatten wir vorher gar nicht. Es ging aber relativ gut, denn außer mir und einem Mädchen sind die Anderen sehr gute Spieler.

最初にみんなで桜さくらとコキリコ節を演奏しました。みんなで練習したことはありませんでした。私と後ろの女の子以外はすでに上級者なので、そのおかげで何とかなりました。

Dann musste ich alleine Auftreten. Gespielt habe ich „Rokudan (6 Stufen)“, und davon bis zum 3. Abschnitt. Das Lied ist sehr schwierig zu spielen, aber meine Lehrerin hat mir eine Herausforderung erteilt. Ich muss nur noch üben üben und üben!

そのあと一人で弾かなければいけませんでした。曲目は「六段」で、三段まで弾きました。この曲はとても難しいのですが、先生が私に挑戦させています。練習あるのみ。

Er ist Lehrer an der Universität Bremen und hat uns besucht, indem er eine chinesische Flöte mitgebracht hatte. Zwischen unseren Stücken hat er uns seine Kunst gezeigt und japanische Lieder gespielt. Es war sehr interessant, denn ich habe noch nie so eine Flöte gesehen.  

彼はブレーメンの大学で働く講師で、中国の笛を持参で私たちの弾き初めを見に来てくれました。また、曲の間に彼の楽器の紹介と日本の曲の演奏をしてくれました。こんな笛は見たことがないので、すごいなと思いました。

Es gab Trommeln, aber der Spieler konnte nicht kommen, deshalb hat sich der Chinese spontan gemeldet und mit drei Damen das letzte Stück gespielt. Er muss musikalisches Talent haben. Es war fantastisch.

太鼓もありましたが、演奏する方がいらっしゃれなかったのですが、その中国人の方が飛び入り参加をして最後の曲を演奏しました。彼は音楽の才能があるのでしょうか、素晴らしかったです。

Nach dem Konzert bin ich zu NION pep up store (Oranienstraße 58A) gefahren, denn ich habe gehört, dass Kunstobjekte, die die Kinder der Japanische Schule Berlin kreiert haben, ausgestellt sind. Ich habe gedacht, Kinder haben sehr viel Talent.

コンサートの後NIONという店に行きました。というのもそこに日本人学校の生徒が作った作品が展示されているという事を知ったからです。子供たちってすごい才能を持っているなと思いました。