国際ガーデンショーでの料理講習 ein Kochkurs auf dem IGA-Campus

„Es ist sehr schön in der Natur zu sein.“
Wenn man einen langen Winter hinter sich hat und endlich eine blühende Zeit erlebt, geht man auf die Wiese, in
den Park, in den Wald und einfach in die Natur.

「自然ってなんて良いのだろう。」
長い冬が終わって活動が始まる季節を迎えると、草原、公園、森などの自然の中に出かけます。

Ich muss gestehen, dass ich großes Problem mit der Natur habe. Vom Frühling bis Herbst habe ich ständig allergische Beschwerde. Meistens vermeide ich mich sehr lange Zeit in der Natur zu verbringen, aber ausgerechnet in dieser Saison musste ich einen Kochkurs auf dem Gelände der IGA (International Gartenausstellung in Marzahn) geben. Aber keine Sorge. Ich habe mir genügende Medikamenten besorgt.

正直言うと私は自然を受け付けられません。春から秋にかけて何らかのアレルギー症状があるからです。普段は自然の中に長時間いることを避けますが、よりにもよってこの時期に、国際ガーデンショーの施設の中で料理講習をたのまれました。しかしご心配なく。ちゃんと数種類の薬を準備しましたので。

Ich habe Höheangst. Bei der Besichtigung des Veranstaltungsorts bin ich diese lange und schöne Seilbahn gefahren. Wenn der Wind weht, ist es unangenehm drin zu sitzen, aber ich habe alles mitgemacht und lebe noch (^_^)

私は高所恐怖症です。仕事をする場所の下見に来た時に、長くて素晴らしいロープウェイに乗りました。風が吹くと乗り心地が悪いですが、それらも体験して、まだ生きています。(笑)

Im mittleren Punkt der Seilbahn befindet sich Kienberg, und auf dem Kienberg gibt es diesen Aussichtspunkt, aus dem man seine Umgebung betrachten kann.

ロープウェイの中間地点にはキーンベルクという小さな山(日本でいう丘)があり、その上にある展望台の上からは周りの景色が見れます。

Es gibt auch Objekte aus Stein. Dieser Wasserfall und mehrere Steine mit Qualm erwecken mir die Erinnerung an vielen Orten in Japan.

石と岩で作られたオブジェも。左の写真の瀧と、右の写真の大きな岩の近くから蒸気が上がっているところなどは日本を思い出させます。

Dort, wo ich gearbeitet habe, ist sogenannter IGA-Campus. Das Ziel dieser Anlage ist, Leute über die Natur, Landwirtschaft und gute Ernährung zu informieren.

私が働いたのはIGAキャンプというところで、自然、農業、健康な食事などについてのインフォメーションを提供しています。

Es ist eine kleine Küche in dem silbernen Container. Hier werden verschiedene Kochkurse angeboten.
Heute war ich daran (^_^), und bei der eisigen Kälte haben wir 3 Stunden gekocht. Ich hoffe, keiner von uns bekommt Erkältung.

シルバーのコンテナの中にこのキッチンが。ここではいろんな料理講習が行われていて、今日は私の番でした(笑)今気温がとても低く、震えながら3時間料理をしたので、みんな風邪をひかなければ良いのですが、、、。

Vor dem Küchencontainer befindet sich einen 2000 m² Bio-Acker. Es ist noch zu früh, um Yamswurzel, Kartoffel oder Möhre zu ernten. Mal sehen, ob ich doch irgendwann mit dem Gemüse aus diesem Acker einen Kochkurs geben kann.

キッチンのコンテナの前には2000m²の有機栽培の畑があります。まだ早いので長いも、ジャガイモ、ニンジンなどは採れません。いつかここで採れた野菜で料理講習が出来れば良いなと思っています。