アパートの修理 Renovierung

Es ist weder feucht noch kalt, deshalb führe ich im Sommer kleine Reparatur und Renovierung der Wohnung durch. Die Tapeten an den Fenster-Rändern waren durch die Feuchtigkeit verfärbt, deshalb habe ich sie abgezogen, die Ränder mit Fundament gestrichen und dort Kunstharzscheiben geklebt. Anschließend habe ich alle Ecken mit Silikon bedeckt. Wenn jemand, der Ahnung im Bauwesen hat, denkt, dass ich einen Wahnsinn treibe, darf er über mich lachen. 

湿気もなく寒くもないため、夏にアパートの修理を行います。窓の周りの部分に張られている壁紙が、湿気によって色が変わっていたのでそれを剥ぎ取り、壁土のベースを塗り、その上に樹脂で出来た板をはりました。すきまはシリコンで埋めます。もし建物に関して詳しい人が、私が変なことをしているなと思うようでしたら笑い飛ばしてやってください。

 

Meistens haben Männer Interesse an der Autoreparatur und der Wohnungsrenovierung. Leider hat mein Mann kein Interesse, und er will nichts anfassen, indem er mir sagt, „wenn ich etwas unternehme, mache ich alles kaputt“. Nun, ich muss alles alleine machen. 

ふつうは男性が車の修理や家の改装などに興味がありますが、うちのダンナは全くなく、「俺が何かしたら壊すかもしれないから」と何も手伝ってくれません。だからすべて私がやるのです。

Wände müssen auch gestrichen werden. Ich mache nicht gründlich und streiche nur Wände, die nicht mit Möbel bedeckt sind. Ich bin Amateur, deshalb freue ich mich, dass die Wände schön geworden sind, und gucke nicht auf den Teppich, der weiße Flecken hat (^_^) 

壁も塗らなくてはいけません。しかし全部ではなく、家具などの置いていない部分の壁のみを塗りました。私は素人なので、壁がきれいになってとても喜んでいますが、カーペットの上を見ないことにしています。白い斑点模様ができてしまっているから、、。(笑)