友達との会食 ein Abendessen mit Freundinnen

6 Freundinnen und ich haben am Ende April eine Parisreise unternommen. Wir sehen uns ab und zu, aber aus beruflichen Gründen kommen nicht immer alle zusammen. Heute waren alle da, und wir haben ein Menü im VOX im Hotel Grand Hyatt Berlin gegessen. Das Menü bestand aus 5 japanischen Gerichten, die mein Mann zubereitet hat, Hauptgericht und Nachtisch. 

私は6人の友達と4月の末にパリ旅行に行きました。私たちはたまに会いますが、仕事の都合でみんなが一緒に集まることは少ないです。今日はみんな来たので、グランドハイアットにあるレストランVOXで食事をしました。コースメニューはうちのダンナが調理した5皿とヨーロッパのお肉の料理とデザートです。

Brot, Salz und Rotebete-Butter / パン、塩、レッドビーズのバター

leicht blanchiertes Thunfischfilet, Wakame-Seetang in einer Essig-Marinade

マグロの霜降りと若芽の酢の物

in Dashi gekochte Aal, Rettich, Möhre und Zuckerschote

ウナギ、大根、ニンジン、きぬさやのうま煮

Crême-Kroketten mit Garnelen, Omelett mit Aal, Thunfischbällchen am Spieß

エビクリームコロッケ、鰻巻き、マグロのつくね

Garnelenpastete in Seetang, Rindfleisch vom Grill, Gemüse-Tempura, Okonomiyaki (Pfannkuchen)

エビすり身の磯部揚げ、牛肉のグリル、野菜かき揚げ、お好み焼き

Sashimi und Seetangrolle, dazu frisch geriebener Meerrettich

お刺身とモダンな巻物、卸したての生わさびを添えて

Paprika auf Falafel, Milchlamm, Knacker und Kichererbsenpüree 

ファラフェルとパプリカ、仔羊、ソーセージ、ひよこ豆のピュレ

eine sehr kleine Süßigkeit-Komposition (die Menge passte mir sehr gut)

ミニマリストに仕上げたデザート(私にはちょうどいい量です)

French-Toast als Petit Four und Schoko-Mandel-Kugel

フレンチトーストのプチフール版とチョコレートとアーモンドのスイーツ

Nach dem Essen sind 3 von 7 Damen noch geblieben und an die Bar gegangen. Hier gibt es sehr viele Whisky-Sorten (auch mehrere japanische). Ich habe ein Cocktail namens Shiso Zu probiert. „Shiso“ ist japanisches Basilikum und „Zu“ kommt vielleicht vom Namen des verwendeten Gins. Ob dieser Gin, der Jinzu heißt, mit Japan zu tun hat, weiß ich nicht (^_^) 

食事の後、私と二人の友達が残ってバーに行きました。バーにはたくさんの種類のウイスキーもあり、日本の物も数種類あります。私は「シソ ズ」というカクテルをたのみました。シソは日本の紫蘇、ズはジンの名前から来ているようです。このジン(ジンズという名前です)が日本と関係があるのかは全く分かりません。