日本での食事 Essen bei der Japanreise

Auch wenn wir nur 9 Tage in Japan waren, haben wir versucht, ständig gute Sachen zu essen. Es fing mit Frühstück an. Reis, Miso-Suppe, gegrillter Fisch, Natto (vergorene Sojabohnen), eingelegtes Gemüse, gekochtes Gemüse…. Man wird satt, aber es ist leicht und verdaulich. Mittagsessen und Abendessen haben wir mal zu Hause mal im Restaurant gegessen. Ich werde einige Gerichte, die wir gegessen haben, hier präsentieren.

たった9日の日本滞在の中でもなるべくおいしいものを食べようと試みました。それは朝食から始まります。ご飯、みそ汁、焼き魚、納豆、漬物、煮物、、、。お腹いっぱいになりますが、軽くて消化の良いものばかり。お昼と夜は家で食べたりレストランへ行ったり。ここに食べた中の一部の料理をご紹介します。

★★★★★

Wagyu-Restaurant Takeshita in Fukuchiyama
福知山市の和牛レストラン「竹下」

Im Takeshita haben wir zwei Menüs (etwa €61,- Euro pro Person), Rinderzunge, Sehne und Rindermagen zum Grillen bestellt. Getrunken haben wir Bier und Sake. 

竹下では一人8000円の和牛コースと牛タン、スジ、ホルモンを注文し、ビールとお酒を飲む。

eine Vorspeise aus gekochten Wasabi-Blättern und gekochtem Rindfleisch / わさびの葉の佃煮と牛の甘辛煮

Fleischscheiben wurden sekundenschnell gegart / 和牛あぶり(ほとんど生です)

Die vier verschiedene Wagyu-Scheiben gehörten zum Menü / この4種類のお肉はコースメニューのお肉

Magen, Sehne und Zunge / ホルモン、スジ肉とタン

 

Das Restaurant wird von der Familie Takeshita (?) betrieben und existiert seit mehr als 20 Jahren. Der Chef, dessen Sohn jetzt viele Aufgaben in der Küche übernommen hat, kam ab und zu zu uns, und wir haben über dies und das gesprochen. Er war sehr großzügig und schenkte mir mehrmals Sake. Es war ein schöner Abend.

レストランは竹下さん(?)ご家族が経営されていて、20年以上前からあります(詳しい年数を忘れてしまいました)。今は息子さんがキッチンでの切り盛りを任せられていて、ご主人がちょこちょこ私たちのところに来て、いろんなことを話し、たくさんお酒を注いでくれました。とても楽しい夜でした。

★★★★★

Kanidouraku (Krebsfleisch-Restaurant) 
かに道楽

Mein junger Bruder arbeitet als Geschäftsführer eines Krebs-Restaurants. Es ist eine Kette und befindet sich in großen Städten, meistens in Kansai-Bereich. Jedes Mal, wenn ich in Japan bin, gehe ich zum Restaurant, denn in Deutschland kann man so etwas nicht bekommen. 

私の弟が長い間、かに道楽チェーンの店長として働いています。このチェーンは主要都市、特に関西地区にあります。ドイツでカニが食べれないので、日本に帰るたびにかに道楽へ行きます。

Am Eingang haben uns Kegani, haarige Krebs, empfangen (^_^)  入り口を入ると毛ガニがお出迎え(笑)

unser Menü / お品書き

blanchiertes Krebsfleisch und rohes Krebsfleisch / カニ酢とお造り

Eierstich und gegrilltes Krebsfleisch / 茶わん蒸しと焼きガニ

 

Mini-Feuertopf / ミニかにすき

Krebsfleisch-Tempra und -Sushi, dazu eine klare Suppe / カニ天ぷら、カニ寿司とお吸い物

Oshibori (Feuchttuch) und Eis mit Matcha / おしぼりとアイスの抹茶掛け

★★★★★

Kofu, Yamanashi   甲府にて

Wir haben einen Sparziergang in Kofu gemacht und haben einiges entdeckt. Als wir das Kaufhaus Okajima besucht haben, fand ein Hokkaido-Fest auf der obersten Etage statt. Spezialitäten aus Hokkaido wie z.B. Tintenfisch, Lachs, Jakobsmuschel, frittierte Pastete, Milchprodukte, Süßigkeiten usw. wurden präsentiert und verkauft. Wir haben eine Reisschale mit Seeigel gekauft und vor Ort gegessen. Und im Café in Yamanashi-Plaza habe ich eine Weinverkostung gemacht. Die Weinsorten werden in Yamanashi produziert. 

甲府に用事があり、その後散歩をしました。オカジマというデパートでは北海道フェスティバルが催されていて、北海道の名産物が販売されていました。私たちはうに丼を購入してその場で食べました。また、やまなしプラザにあるカフェでワインの飲み比べをしました。これらのワインは山梨で造られます。

★★★★★

Izuya (Sushi-Restaurant in Yamanashi) /  寿司割烹 いづ屋

Unweit vom Bahnhof Yamanashi gibt es das Sushi-Restaurant Izuya, das seit mehr als 80 Jahren existiert. Ein Onkel ist Stammgast des Restaurants, deshalb haben wir uns dort verabredet. 

山梨駅の近くに80年以上の歴史を持つ寿司割烹「いづ屋」さんがあります。私たちのおじさんが常連らしく、そこで会食をすることになりました。

gemischte Vorspeise und Sashimi / 前菜とお刺身

Yam-Wurzel mit Okura und gedämpfter Fisch mit Gemüse / 白和えときんき(?)の蒸し物

Eierstich und Tempura / 茶わん蒸しと天ぷら

Sushi und Misosuppe mit Muscheln / お寿司とシジミのお味噌汁

Vor dem Restaurant hat unser Onkel Karatachi (Poncirus trifoliata) gefunden. Diese Pflanze wird gerne als Mauerwerk um ein Haus angepflanzt, weil deren Ästen scharfe Stacheln haben, wodurch keine Diebe in das Hausgrundstück reinkommen könnten. Die gelbe Frucht duftet sehr gut aber ist nicht so zu essen. Die Frucht ist im Schnaps einzulegen, und wenn man sie trocknet, wird sie als Medikament verwendet oder ins Badewasser gegeben. 

レストランの前で、おじさまがカラタチの実を発見。この植物はとげがあるために家の周りに垣根代わりとして植えられたようで、泥棒防止のようです。実はとても良い香りがするのですが、酸っぱくて苦いためそのままでは食せません。焼酎に漬けたり、乾燥させて薬として、また入浴剤として使われるようです。