サッカー観戦 ein Fußballspiel

„Bleiben Sie zu Hause“ – Es war heutige Wetterwarnung. Die Windgeschwindigkeit hätte bis 100 km/h erreichen können, und die Niederschlagprognose war 80%. Als wir losgefahren sind, hat es leicht geregnet, und der Regen wurde stärker und stärker. Aber als wir vor einem Sportplatz angekommen sind, hat es aufgehört zu regnen, und der Himmel wurde heller. 

「家から出ないでください」-それが今日のお天気の警報でした。時速100キロにも及ぶ風が吹く可能性があり、雨の予報も80パーセント。家を出た時は少しの雨だったのに、走るたびに雨脚が段々強くなってきました。しかし、あるスポーツ会場に着いた時には雨が上がり、空にも晴れ間が見えてきました。

Ich habe mich gut eingepackt und hatte einen Regenschirm dabei. In Deutschland ist Winter zurückgekehrt, und ohne warme Ausrüstung kann man Fußball nicht zuschauen. 

私はたくさん着込んで、傘も持って行きました。ドイツに再び冬がやって来て、ちゃんと装備していないとサッカーは寒くて観戦できません。

Eigentlich sollte das Spiel auf dem Rasen stattfinden, aber nach dem stärken Niederschlag hat man für den Fußballplatz mit Kunstrasen entschieden. Erstaunlicherweise ist Regenwasser gut gesickert, und das Spiel ist pünktlich angefangen.

試合は芝のコートで行われる予定でしたが、あいにくの豪雨の後なので人工芝のコートで行われることになりました。驚くほどに豪雨の後の水はけが良く、試合も時間通りに始まりました。

Das heutige Spiel war SV Sparta Lichtenberg vs BFC Preussen. Wir wollten Kenta Sato anfeuern. Er war nicht in Start 11 aber wurde in der zweiten Hälfte eingesetzt. Seine Mannschaft war nicht so gut darauf, aber als er eingesetzt wurde, wurde die Mannschaft flinker. Ein Tor hat sie erzielt und mit 0:1 gewonnen.

今日の試合はSV Sparta Lichtenberg vs BFC Preussen。佐藤健太くんの応援に来ましたが、彼はスタメンではなく、後半からの起用でした。彼のチームは前半元気がなかったのですが、彼が入ってから活気が出て、1ゴールを決め、0対1で勝ちました。

Nach dem Spiel sind wir zu einem China-Restaurant gegangen. Wenn ich nur mit meinem Mann zum Essen gehe, macht es uns nicht so viel Spaß, denn wir können nicht viel essen und bestellen nur drei oder vier Sachen. Um möglichst viele Gerichte zu probieren, müssen wir Freunde mitnehmen, und heute war Kenta daran (^_^) , und wir haben 7 Gerichte gegessen. 

試合の後、中国レストランに行きました。うちのダンナと二人で食事に出かけると、二人とも量を食べれなくなっていて3~4品しか頼めなくてつまらないです。いろんなものを少しずつつまんで食べるには友達を連れて行くしかなく、今日は健太くんの番で(笑)7種類の料理を食べました。