クリスマス Weihnachten

Ich sage immer, „Weihnachten mag ich nicht.“ Für mich sind drei Feiertage zu viel (dieses Jahr fällt Heiligabend auf Sonntag). 

私はいつも「クリスマスは嫌いだ」と言います。3日間も祭日が続いたら退屈だからです。(24日は日曜だし、3日間どこも店は開いていません。)

Um die Langeweile zu vertreiben, habe ich am Heiligabend Pizza gebacken. Der Teig ist aus Weizenmehl, Wasser, Öl, Hefen und Salz, der Belag ist aus Tomatensauce, Spinat und Gorgonzola. 

退屈しのぎにピザを焼くことに。ピザの生地は小麦粉、水、油、イーストと塩です。トッピングはトマトソース、ホウレンソウとゴルゴンゾーラ。

Am 25.Dezember waren wir, mein Mann und ich, bei unseren Freunden in der Nachbarschaft. Sie haben ein Takoyaki-Gerät aus Japan mitgebracht, deshalb haben wir eine Takoyaki-Party gemacht.

25日(クリスマス第1日目)は近くに住む友達の家に。彼らは日本からたこ焼きの器具を持ってきたのでたこ焼きパーティーをしました。

Es gab ein Paar Vorspeisen wie Eingelegtes Gemüse und gekochte Garnelen. 

お漬物やエビもありました。

Takoyaki ist populär in Osaka. Als ich Kind war, habe ich in Osaka gelebt, deshalb habe ich es gerne gegessen und auch zu Hause zubereitet. Für meinen Mann, der aus Yamanashi-Präfektur stammt, ist es eine fremde Sache. 

たこ焼きは大阪では有名です。私が子供の頃大阪に住んでいたので、たこ焼きが好きだったし家でも作りました。しかし、うちのダンナは山梨出身なので、あまりなじみがないようです。

Der Teig ist aus Weizenmehl, Wasser und Eiern, die Füllung ist aus Oktopus, Ingwer, Lauchzwiebel und frittiertem Teig. Mein Lehrling (mein Mann) hat mir beim Drehen geholfen (^_^) 

生地は小麦粉、水、卵から作り、具はタコ、紅ショウガ、ネギと天かすです。うちの見習い(うちのダンナ)がたこ焼きをひっくり返すのに挑戦。

Mit Sauce, Mayo, Bonito-Flocken und grünem Seetang ist es fertig.

ソース、マヨネーズ、鰹節と青のりをかけて出来上がり。