音楽とは Was ist Musik?

Die Klassikmusik war mir fremd. Auch wenn wir uns Musikstücke von Bach, Beethoven oder Schuman in der Grundschule anhören mussten, habe ich nichts davon verstanden. In der Mittelschule und der High School lernten wir berühmte Musikstücke auf Deutsch oder Italienisch. Ich habe damals gedacht, die Klassikmusik würde gar keine Rolle im Leben vieler Japaner spielen.

クラシック音楽は私にとって全く関係ないものでした。バッハ、ベートーベン、シューマンなどの音楽を小学校の時に聞かされたこともありましたが、その意味を全く分かりませんでした。中学校や高校では外国の音楽をドイツ語やイタリア語で歌います。その当時私は、たくさんの日本人の人生にはクラシック音楽はまったく関係ないと思っていました。

Seit etwa 14 Monaten spiele ich wieder Koto. Als ich Kind war, habe ich nur traditionelle Noten gehabt. Meine jetzige Lehrerin meistert auch Gesang und Klavier, wodurch ich auch ausländische Musikstücke bei dem Koto-Unterricht kennenlernen kann. Das sind z.B. Katyusha aus Russland und Cannon von Pachelbel. Und nach ein Paar Konzerte habe ich vom Publikum gehört, dass es ihm mehr Spaß gemacht hat, als wir für Europäer berühmte Noten gespielt haben.

約14か月前からお箏を再開しました。子供の頃は日本古来の筝曲を弾いていました。今の先生は声楽やピアノも出来るので、お箏の授業でインターナショナルな曲も練習します。例えばロシアのカチューシャやパッヘルベルのカノン。いくつかコンサートをやった経験で、お客さんが、ヨーロッパで有名な曲を弾くと喜ぶことが分かりました。

 

Ich freue mich, dass wir Internet haben. Auf Youtube kann ich mir mehrere Koto-Musikstücke anhören, unter denen auch berühmte Lieder sind, die von einer Person gespielt werden. (Viele Lieder werden für zwei oder drei Kotos komponiert.) Da ich keine Noten davon bekommen kann, habe ich versucht und geschafft, Töne zu kopieren und zwei Noten selbst zu schreiben. Ich habe keine Talent für Musik. Aber glücklicherweise habe ich ein wenig Basis von Musik in der Schule gelernt. Jetzt kann ich laut sagen, dass die Musikunterrichtsstunden in der Schule nicht umsonst waren. 

インターネットがある事はとてもうれしい事です。ユーチューブでは、独奏のお箏の曲を聞くことが出来ます。(普段、筝曲は2面か3面のお箏用に作られています。)奏でられている曲の楽譜は購入不可なので、何とか音を拾って二つの曲の楽譜を書くことに成功しました。音楽の才能は全くないです。しかし、幸運なことに学校で音楽を学びました。今だから言えます、退屈な音楽の時間は無駄ではなかったと、、。