タラ肝 Dorschleber

Beim Einkaufen bin ich fündig geworden. Dorschleber?? Nie gehört und gegessen. Japaner, die seit langem mit der Fischkultur leben, essen Fisch-Innereien wie Seeteufelleber, Fischrogen, Kugelfischmilch, Darm von Seegurken usw. aber Dorschleber nicht. Aus Neugier habe ich eine Dose gekauft.

買い物の際に見つけました。タラ肝?聞いたこともないし食べたこともありません。日本人は漁業と共に生活しているので、鮟肝、魚卵、フグの白子、このわたなど内臓製品も食べますが、タラ肝は聞いたことはありません。興味津々で1缶買いました。

Das Leberfleisch wurde in Stücke geschnitten und lag in eigenem Fett und Saft. Es sieht wie gekochtes Weißfischfilet aus. Um Eigengeschmack kennenzulernen, habe ich ein Stück in den Mund gesteckt. ……….nein, nein, nein! Ich musste es ausspucken. Es tut mir Leid….

その肝は小口切りにされていて、肝から出た脂肪分と水分と共に詰められていました。まるで湯がいた白身魚のような色をしています。本質の味を知るために一口食べてみました。、、、ダメ、ダメ、ダメ!思わず吐き出してしまいました。すみません。

Als ein japanischer Freund zwei Restaurants in Hong Kong besaß, sind wir nach Hong Kong gereist, und es war in einem chinesischen Neujahr. Hongkong-Chinesen waren nach Ausland verreist, und Chinesen aus dem Festland (?) sind nach ihrer Heimat zurückgefahren, deshalb war die Stadt relativ leer, was für uns positiv wirkte. Wenn man in Hong Kong ist, muss man die Gelegenheit nutzen und viele frische Fische und landtypische Speisen probieren. Einen Tag vor der Abreise haben wir Feuertopf gegessen. Man konnte Zutaten für den Feuertopf aus der chinesischen Karte bestellen. Aus Neugier hat mein Mann viele komische Dingen wie Hühnermilch, Luftblase von Fisch oder Fischmagen bestellt, auch wenn ich ihm gesagt habe, dass er nicht übertreiben sollte. Als ich den Fischmagen in die Brühe gegeben habe, wurde der Feuertopf ungenießbar. Und in dieser Nacht musste ich die ganze Zeit auf der Toilette bleiben. Dorschleber weckt bei mir die Erinnerung an den Feuertopf, und ich bekomme Übelkeit. Ich habe den Dorschleber in den Mülleimer geworfen.

日本人の友達が香港に店を2軒持っていた頃、香港に遊びに行きました。ちょうど中国の新年で、香港人は外国に旅行に出かけ、本土からの人は里帰りをして町は静かだったので良かったです。香港に行ったら、新鮮な魚と珍しい中国料理を食べなければ損です。香港旅行最後の日は中国の鍋を食べました。鍋の具は中国語のメニューから選べます。うちのダンナにあまり変なものを頼まないで欲しいと言ったものの、彼は鶏の白子、魚の浮袋、魚の内臓などを頼みました。魚の内臓をお鍋に入れた瞬間、まずくなりました。そしてその晩私はトイレから出れなくなってしまったのです。このタラ肝の缶詰は、その時の鍋の事を思い出させる味で、口に入れただけで気持ち悪くなります。買った缶詰をゴミ箱に捨てました。