シャコ Heuschreckenkrebs

 

Für meine Kochkurse besorge ich Zutaten in Asienladen, in Supermarkt und in Metro. Ein großes Einkaufen dauert oft mehr als 5 Stunden, und ich bin etwa 50 km unterwegs. Wenn mein Mann mitfährt, muss ich mindestens eine Kaffeepause einlegen. Es gibt aber einen Vorteil. Nachdem ich Bier oder Wein getrunken habe, muss ich nicht mehr fahren (^_^)

私の料理講習用にアジアショップ、スーパー、メトロなどで買い物をし、たくさん買い出しに行くときは5時間以上かかって50キロくらい走ります。うちのダンナがついて来たら、最低でも1度はコーヒータイムを取らなくてはいけません。しかし、その利点もあり、私がビールかワインを飲んだら運転を変わってくれます。(笑)

Das sind Heuschreckenkrebse, und mein Mann hat sie als TK-Produkt gefunden. Als ich Kind war, hat meine Mutter noch lebendige Heuschreckenkrebse gekauft und in heißem Wasser gegart. Das Fleisch schmeckte unbeschreiblich gut. In Deutschland habe ich bislang die Heuschreckenkrebse nie gekauft, denn auf dem Fischmarkt sehe ich nur die toten Heuschreckenkrebse, die nicht mehr genießbar sind. Aber diesmal habe ich gedacht, vielleicht wäre es OK mit den gefrorenen. Gekauft, gekocht und gegessen…… man kann sie vergessen. 

こちらはシャコで、冷凍食品の部類でうちのダンナが見つけました。私が子供の頃、母が生きたシャコを買ってきて湯がいて食べました。何とも言えないくらいおいしかったです。ドイツではたまに死んだシャコが魚屋さんで売られていますが、それらはすでにおいしくありません。しかし今回、もしかしたら冷凍だと大丈夫かなと思いました。買って、湯がいて、食べて、、、。やっぱりダメでした。