金婚式の料理 das Essen bei einer goldenen Hochzeit

Ein Freund hat mich gefragt, ob ich ihm Essen bei seiner 50.Hochzeitstag zubereiten könnte. Ich habe gedacht, dass ich mich verhört habe, denn er muss bestimmt jünger als 70 Jahre alt sein. Hat er geheiratet, als er noch Teenager war?

友達が私に、彼の金婚式に料理を作ってくれないかと聞いてきました。彼は70歳以上には見えないので、私の聞き間違いかと思いました。それとも十代で結婚したのでしょうか。

An dem Tag des Hochzeitstags bin ich mit Zutaten zu seinem Haus gefahren. Als ich da war, habe ich ihn gefragt, ob ich richtig verstanden habe, dass er seine goldene Hochzeit feiert. Er hat mir mit Ja geantwortet und ist bereits 72 Jahre alt. Meine Güte!

金婚式のパーティーの当日、材料を持って友達の家に行きました。着いてすぐに、本当に金婚式なのかと聞くと、ほんとうにそのようで、彼もすでに72歳と聞いてビックリしました。

Das, was ich zubereitet habe, war für 10 Personen, und ich habe alles, bis auf Fisch im Papier und Nachtisch, auf 2 Platten angerichtet, und alles wurde aufgegessen. 

私が作ったのはそれぞれ10人分です。魚の包み焼きとデザート以外はそれぞれ大皿2枚に盛り付けました。そして全部ペロリとなくなりました。

Auberginen mit Miso-Sauce / Süßkartoffel-Tempura und frittierte Gemüsespieße
なす田楽 / サツマイモの天ぷらと野菜の串揚げ

Maguro-Tataki, Lachs-Sashimi, Garnelen-Nuta
マグロたたき、鮭刺身、エビとネギのぬた

Weißfisch im Papier (die Fotos sind nicht von dem Tag, denn ich habe vergessen zu fotografieren)
白身魚の包み焼き(写真を撮り忘れたので、他の回の写真を起用)

frittiertes und gekochtes Hühnerfleisch / frittierte Seetangrolle mit Omelett-Füllung
鶏の治部煮 / 卵入り揚げ寿司

Nigiri von Garnelen und Lachs, Spicy-Roll / California Inside Out-Roll
エビと鮭のにぎり、スパイシーロール / カリフォルニア巻き

Eis mit Grüner Tee-Sauce, mit Rotbohnen beschichtete Pfannekuchen
アイスの抹茶ソース掛け、どら焼き