イタリアレストランとイタリア語 italienische Restaurants und die italienische Sprache

Vor etwa 20 Jahren sind wir in Hoppegarten eingezogen. Dort, wo wir wohnen, gab es früher gar nichts, keine Straßen, keine Häuser, keine Geschäfte…… Jetzt ist unsere Neusiedlung sehr dicht. Nach und nach wurden auch Restaurants aufgemacht. Es gibt aber keine guten Restaurants bei uns.

約20年前に今住んでいる町に来ました。そこには昔、何もなく、道も家も店もありませんでした。今はこの近辺にはたくさんの建物や家が建っています。だんだんとレストランなども増えてきました。

Wie in anderen Städten haben wir mehrere Italiener in der Nähe von zu Hause. Wenn ich in einem italienischen Restaurant bin, möchte ich Italienisch sprechen. Leider muss ich es feststellen, dass die meisten italienischen Restaurants  nicht von Italienern, sondern von Griechen, Jugoslawen oder Arabern betrieben werden. Das Essen schmeckt mal schlecht und mal fremd. 

他の町でもそうであるように、うちの近くにたくさんのイタリアレストランがあります。イタリアレストランに行ったら私はイタリア語を話します。しかし、イタリアレストランにイタリア人はいなくて、ギリシャ人、ユーゴスラビア人やアラブ人がほとんどだという事実を確信します。

Heute haben wir aus einem guten Grund ein neues Restaurant ausprobiert, das von uns etwa 10 km entfernt liegt. Das Restaurant heißt Antica Pizzicheria und ist in Marzahn, Berlin. Ich habe sofort gemerkt, dass ein Kellner und eine Barista Italiener sind. Beim Lesen der Speisekarte ist mir aufgefallen, dass das Restaurant sardinisches Bier anbietet und Speisen mit Dialekten (z.B. Fighi anstelle von Fichi) schreibt.

今日はとある理由で新しいレストランを試しに行きました。そのレストランは家から10キロ離れたベルリンのマルツァーン地域にあるアンティカ、ピツィッケリアというレストランです。すぐに、ウエイターとバーで働く女性がイタリア人だと分かりました。またメニューにサルデーニャのビールがあることや、料理を例えばイチジクのFichiをFighiと方言で書いているのに気付きました。

   

Das Essen war sehr lecker, und der Kellner war sehr nett. Er, seine Frau und ein Koch stammt aus Sardegna, was ich bereits vermutet habe. Das Restaurant veranstaltet sardischen Abend, Grappa-Verkostung, Mittagsbüffet oder andere interessante Abende. Uns hat es sehr gefallen, und wir werden bald wieder da sein.

料理はおいしく、ウエイターはとても親切でした。彼と彼の奥さんとコックさんは、私が予想した通りサルデーニャの出身だそうです。お店は常にサルデーニャの夕べ、グラッパのテースティング、お昼のビュッフェや興味深い催し物を企画しています。とても気に入ったので、また近いうちに食べに行こうと思っています。