小さなビール醸造所ブルロ Bierbrauerei Brlo

Am Gleisdreieck gab es einen Driving Range. Zum Golfen ging ich immer nach Strausberg oder gelegentlich nach Fleesensee, so dass ich den Driving Range nie besucht habe. Jetzt befindet sich eine schöne Parkanlage (Grünanlage) auf der ehemaligen Golfanlage, die von vielen neuen Gebäuden mit Wohnungen umgeben ist.

Gleisdreieckという場所に昔ゴルフの打ちっぱなし場がありました。ゴルフをしていた頃はベルリンの郊外かフレーゼンゼーというところまで行っていたので、その打ちっぱなしには行ったことはありません。今そこは公園になっていて、周りには新しいマンションが立ち並んでいます。

An der Parkanlage gibt es Bierbrauerei Brlo, und da es eine Führung stattfand, bin ich zur Brauerei gefahren. Das Gebäude, in dem Bier gebraut wird, ist wie ein Container. Wie ich nachher von dem Betreiber Michael Lemke erfahren habe, ist dieser Standort nur ein Übergangspunkt. Nur 3 Jahre wird hier Bier gebraut.

今日はビール醸造所ブルロの見学をしにやって来ました。ビールを造っている建物は貨物のコンテのようです。後で知ったのですが、ここは3年間の期限付きで借りているそうです。

Das Wetter war sehr schön, und draußen zu sitzen war sehr angenehm.

天気も良く、外に座っていると気持ちが良かったです。

Wie in meisten Bierbrauereien werden zwei Maisch Bottiche durch ein Computer gesteuert. In der Zeit kommt Pale Ale sehr gut an, deshalb wird sehr viel Bier durch Obergärung produziert.

他のビール醸造所同様、麦と水を入れて加熱したり、ホップと混ぜたりするタンクはコンピューターで制御されています。今はドイツでもペールエールが人気で、上面発酵のビールがたくさん造られます。

Es war eine Überraschung, dass der Raum, in dem Maische zur Gärung gelagert wird, nicht gekühlt war. Vielleicht haben die Tanks eine High Tech, die früher nicht gegeben hat.

もろみを発酵させる部屋が涼しくなかったのでびっくりしました。たぶんタンクが最新技術で冷やされているのでしょう。

Wir durften ein Bisschen von Maische, die noch nicht vergoren ist, probieren. Sie duftete gut, war sehr herb und schmeckte nach Early Gray. Meinem Mann schmeckte sie leider nicht, was im Gesicht geschrieben ist (^_^)

まだ発行していないビールのもろみを試飲させていただきました。とても良い香りがして、ともてビターで、アーリーグレイの紅茶の味でした。うちのダンナにはおいしく感じられなかったようで、不服そうな顔をしています。(笑)

 

Uns hat Herr Michael Lemke, Betreiber der Brauerei Brlo, in die Brauerei geführt. Junge Leute, wie er, sind sehr kreativ, motiviert und aktiv und beeinflussen die deutsche Esskultur im positiven Sinne. Ich werde ihn unterstützen, indem ich viel Bier von Brlo trinke (^_^)

経営者のミヒァエル、レムケさんが案内をしてくれました。彼のように若い人は創造力があり、やる気があり、活動的で、ドイツの食文化にポジティブな影響を与えています。私もブルロのビールをたくさん飲んで応援したいです。(笑)