農場訪問 Besuch eines Bauernhofs

Es war noch ziemlich kalt, aber die Sonne scheinte sehr schön, deshalb haben wir uns entschieden, einen Ausflug zu machen.

少し寒かったですが、お天気が良かったので、小旅行をすることにしました。。

Zunächst waren wir auf dem Rixmanns Hof in Linum (siehe meinen Bericht „Ausflug nach Linum„), um die bestellten Waren abzuholen. Da wir uns dort nur kurz aufgehalten haben, haben wir keine Zeit gehabt nach gebliebenen Kranichen zu suchen, aber ein Storchenpaar war bereits auf seinem Nest und war bestimmt bei der Vorbereitung auf seine Nachwuchse.

まずは、注文していた品があったのでそれを取りにリヌムのリクスマンズホーフに行きました (詳しくはこちら)。そこにではほんの少しの時間しかなかったので、越冬をした鶴を探しに行く事は出来ませんでしたが、コウノトリの夫婦はすでに自分たちの巣に帰ってきていて、出産の準備をしていました。

vfh1.jpg

Zweites Ziel heutigen Ausflugs war „Vierfelderhof“ in Gatow/Berlin. Auf dem Weg von Linum nach Gatow haben wir Berliner Ring und Hamburger Chaussee (Bundesstraße 5) genommen. Als wir noch in Zentrum wohnten, sind wir oft nach Gatow, Seeburg und mehreren Orten in westlicher Seite des Berliner Rings gefahren. Damals war die Bundesstraße 5 noch sehr schmal, und ich habe mir überlegt, wann ich letztes Mal in dieser Gegend war. Es war bestimmt vor mindestens 18 Jahren. Die Zeit vergeht schnell…….

2つ目の目的地はベルリンのガトウという地域にあるフィアフェルダーホフという農場です。リヌムからガトウに行くのに高速道路と国道5号線を使いました。昔、町の中に住んでいた時によくガトウ、ゼーブルク、そして高速道路の西側にある町に行きました。その頃国道5号線はとても細く、考えてみたら、かれこれこの地に18年は来ていないと気づきました。時間のたつのは速いです。

vfh8.jpg

Es ist noch zu früh für frisches Gemüse, aber wenn es soweit ist, kann man in diesem Hofladen frisch geerntete Gemüse und Obst aus dem ökologischen Anbau, frische und vielleicht noch warme Eier und viele andere Produkte erwerben. Da heute Feiertag (Karfreitag) war, waren viele Familien mit Kindern auf dem Hof, um Spaziergang zu machen, Ziegen zu füttern, Hase zu streicheln, andere Tiere zu sehen, auf Stroh zu spielen und ein Tässchen Kaffee zu trinken.

まだ新鮮な野菜を収穫するには早すぎる時期ですが、もう少しするとこの直売店で、採れたての新鮮な野菜と果物、もしかしたらまだ温かいかもしれない産みたての卵、そして他にもいろんなものが購入できます。今日はカールフライタークという祭日でしたので、たくさんの家族づれがこの農場を訪れ、散歩をしたり、ヤギに餌をあげたり、ウサギをなでたり、ほかの動物を見たり、ワラの上で遊んだり、コーヒーを飲んだりしていました。

vfh2.jpg

vfh3.jpg

vfh5.jpg

vfh4.jpg

vfh6.jpg

vfh7.jpg

Der Betreiber des Vierfelderhofs ist Christian Heymann. Er strebt danach, ökologischen Anbau zu treiben, Tiere nach der artgerechten Haltung groß zu ziehen, für Kinder Chance zu geben die Natur zu erleben, und diejenigen, die einmal die Arbeit eines Bauern lernen möchten, aufzunehmen. Wenn sein Hof unweit von mir zu Hause liegen würde (es entfernt etwa 40 km), würde ich oft bei ihm sein, um vieles zu lernen….

フィアフェルダーホーフの持ち主はクリスチャン、ヘイマンです。彼は有機栽培をし、動物を自然の中で育て、子供たちに自然と接する場を作り、農作業の勉強をしたい人を受け入れたりしています。もしも彼の農場が家の近くにあれば(家から40キロ離れています)、勉強をしに通いたいのですが、、、。